Tödlicher Unfall: Tesla-"Autopilot" hielt Lkw für hohes Schild

Der Autopilot mache Autos nicht zu selbstfahrenden Fahrzeugen, sagt Tesla.
Der Autopilot mache Autos nicht zu selbstfahrenden Fahrzeugen, sagt Tesla.APA/dpa/Sven Hoppe
  • Drucken

Der Autopilot des Tesla Model S erkannte den Lastwagen nicht und bremste daher nicht. Der Insasse starb infolge des Autounfalls.

Nach dem ersten tödlichen Unfall mit einem vom Computer gesteuerten Auto rücken die Fähigkeiten des Fahrassistenz-Systems Autopilot von Tesla in den Mittelpunkt. Der Elektroauto-Hersteller erklärte am Wochenende, das System habe den querenden Lastwagen-Anhänger, unter den der verunglückte Tesla raste, für ein hochhängendes Straßenschild gehalten.

Der Fahrer der Limousine Model S kam ums Leben, als die Unterkante des Anhängers die Windschutzscheibe traf. Der Tesla fuhr danach nach Angaben der Polizei zunächst weiter, kam von der Fahrbahn ab und traf einen Strommast.

Tesla betonte zugleich, dass de Autopilot seine Fahrzeuge nicht zu einem selbstfahrenden Wagen mache, sondern nur ein Fahrassistenz-System sei, bei dem die Fahrer stets den Verkehr im Blick behalten sollten. Zugleich gab es im Netz seit der Einführung des Systems im vergangenen Herbst immer wieder Videos zu sehen, auf denen Fahrer sich mit anderen Dingen beschäftigten.

Verkehrsaufsicht prüft Unfall

Der Entwickler von Techniken für selbstfahrende Autos Mobileye, der einer der Zulieferer von Tesla ist und am Freitag eine groß angelegte Kooperation mit BMW einging, stellte zuvor klar, dass seine aktuellen Systeme für Verkehrssituationen wie bei dem Crash nicht ausgelegt seien. Mobileye-Technologie solle querende Fahrzeuge erst ab 2018 erkennen, erklärte ein Sprecher.

Tesla betonte daraufhin, sein Autopilot-System greife auf eine Kombination aus Techniken verschiedener Anbieter zurück, um Hindernisse auf der Fahrbahn zu erkennen. "Bei diesem Unfall führte die hohe weiße Seitenwand des Anhängers zusammen mit einer Radar-Signatur, die der eines hochhängenden Straßenschilds sehr ähnlich war, dazu, dass keine automatische Bremsung ausgelöst wurde", hieß es in einer Stellungnahme, die unter anderem vom Blog "Electrek" veröffentlicht wurde.

Die Teslas zeichnen permanent eine Vielzahl von Fahrtdaten auf. Die amerikanische Verkehrsaufsicht NHTSA untersucht jetzt das Autopilot-System. Mit der Prüfung wurde auch der tödliche Unfall von Anfang Mai bekannt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joshua Brown m Steuer seines Tesla S.
International

Tödlicher Unfall wirft autonomes Fahren zurück

Erstmals starb ein Mensch, weil sein selbstfahrender Tesla nicht bremste.
Der Tesla Model S im Autopilot-Modus.
Innovationen

Erster tödlicher Unfall durch Autopilot-Funktion

Der Autopilot des Tesla Model S habe den weißen LKW nicht vom Himmel unterscheiden können, sagt das Unternehmen. Die US-Verkehrsaufsicht prüft den Fall nun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.