Patentstreit: Apple will von Samsung 2,5 Milliarden Dollar

Patentstreit: Apple will von Samsung 2,5 Milliarden Dollar
Patentstreit: Apple will von Samsung 2,5 Milliarden Dollar(c) dapd
  • Drucken

Kurz vor Beginn eines Prozesses in Kalifornien legt Apple Forderungen auf den Tisch. Samsung weist alle Vorwürfe zurück. Ein Tablet der Koreaner wurde von einem deutschen Gericht europaweit verboten.

Apple fordert im weltweit tobenden Patentkrieg mit Samsung mehr als 2,5 Milliarden Dollar (2,07 Milliarden Euro) Schadenersatz. Das sei noch eine "konservative" Berechnung, erklärten Apples Anwälte in Unterlagen für einen großen Prozess in Kalifornien, der am kommenden Montag beginnen soll. Darunter sind 500 Millionen Dollar, die der iPhone- und Apple-Hersteller als entgangene Gewinne durch angebliche Nachahmerprodukte von Samsung betrachtet. Hinzu rechnet Apple noch 25 Millionen Dollar für Lizenzeinnahmen.

Samsung weist die Vorwürfe zurück und bezichtigt Apple im Gegenzug, unrechtmäßig Technologiepatente der Südkoreaner einzusetzen. Auch Apples Schadenersatzforderungen seien übertrieben und falsch, heißt es in einem Papier der Samsung-Anwälte.

Europa-Verbot für Samsung-Tablet

Der Prozess in Kalifornien bildet den vorläufigen Höhepunkt eines seit mehr als einem Jahr andauernden weltweiten Streits der beiden Unternehmen. Sie werfen sich gegenseitig Verletzungen von Patenten und Designrechten vor. In einem aktuellen Urteil in Deutschland stoppte das Oberlandesgericht Düsseldorf europaweit Samsungs kleines Tablet Galaxy Tab 7.7. Gleichzeitig verweigerte das Gericht jedoch Apple ein deutschlandweites Verkaufsverbot für den großen Bruder Galaxy Tab 10.1N. Samsung hatte diese Galaxy-Variante mit einem modifizierten Design eigens mit Blick auf die gerichtliche Auseinandersetzung auf den Markt gebracht.

Die Milliardenforderung war in den Gerichtsunterlagen vom deutschen Patentexperten Florian Müller aufgestöbert worden. Sollte Apple recht bekommen, könne die Summe noch weiter steigen, betonte er.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Apple Samsung Gericht verbietet
Innovationen

Apple siegt: Gericht verbietet Samsungs Galaxy Tab 7.7 europaweit

Das kleine Samsung-Tablet darf europaweit nicht vertrieben werden. Das größere Modell Galaxy Tab 10.1 N bleibt trotz Apple-Beschwerde im Handel. Die Entscheidungen sind rechtskräftig.
USVerkaufsverbote fuer Samsung fruehestens
Mobil

US-Verkaufsverbote für Samsung frühestens im Dezember

Die Richterin hat den Anhörungstermin auf Dezember verschoben. Samsung bereitet sich bereits auf den schlimmsten Fall vor.
Symbolbild
Home

Patentstreit: Apple will Verkaufsstopp für Samsung

Der Sieg im Patentstreit treibt den Kurs der Apple-Aktie auf Rekordhöhe. Der US-Hersteller will nun ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Smartphones. Samsung geht indes auf mehreren Ebenen gegen das Urteil vor.
Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung
New Articles

Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung

Die derzeit wichtigsten Geräte für Samsung, das Galaxy S3 und das Galaxy Note, sind vom Urteil nicht betroffen. Und die Koreaner sind dafür bekannt, beanstandete Modelle rasch anpassen zu können.
Geld & Finanzen

Apple-Aktie nach Urteil im Patentstreit auf Rekordwert

Der Kurs der Samsung-Aktie stürzte hingegen um 7,5 Prozent ab. Der US-Konzern beantragte ein Verkaufsverbot für acht Smartphones des Konkurrenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.