iPhone-Wecker verschlief Zeitumstellung

Boonchu Juramongkol, 34, shows his new iPhone 4 at a shop in Bangkok
Boonchu Juramongkol, 34, shows his new iPhone 4 at a shop in Bangkok(c) REUTERS (Chaiwat Subprasom)
  • Drucken

Zahlreiche Arbeitstätige wurden eine Stunde zu spät geweckt. Betroffen sind Wecker, die sich automatisch wiederholen sollen. Zahlreiche wütende Reaktionen von Benutzern waren die Folge.

Zahlreiche iPhone-Nutzer außerhalb von Österreich sind am Montag wegen einer Wecker-Panne zu spät zur Arbeit gekommen. Hierzulande vermied der Feiertag ähnliche Probleme. Während die restlichen Anwendungen des neuen iPhone 4 von Apple die Uhrzeit am Sonntag automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellten, war dies - offenbar wegen eines Programmierfehlers - bei der Weckfunktion nicht der Fall. Da die meisten Nutzer allerdings am Wochenende ohne Weckerläuten ausschlafen konnten, fiel der Fehler vielen erst zum Wochenstart auf. Betroffen waren nur Benutzer, die einen sich wiederholenden Wecker nutzten, der auf bestimmte Tage (etwa Montag bis Freitag) eingestellt war.

Wütende Reaktionen

"Gut gemacht, Apple - ich muss in Zukunft einen echten Wecker benutzen, anstatt mich auf mein iPhone zu verlassen", hieß es in einer Botschaft auf der Kurznachrichtenplattform Twitter, wo Hunderte wütende Kommentare einliefen. "Doofer iPhone-Wecker läutete eine Stunde zu spät. Was für ein großartiger Start in die Woche", schrieb ein anderer Nutzer.

US-Nutzer zu früh geweckt

Wie Engadget berichtet, gibt es nicht nur Berichte von verspäteten Weckern, sondern inzwischen melden sich auch US-Nutzer, die eine Stunde zu früh geweckt wurden. Warum der Fehler besteht, ist nicht bekannt. Apple äußerte sich bisher nicht zu dem Problem. In Australien gab es vor ein paar Wochen ähnliche Probleme mit der Zeitumstellung.

iPhone Wecker-Bug

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steve Jobs,
Mobil

iOS 4.2: Update entfernt Musik auf manchen iPhones

Einige Nutzer haben nach der Aktualisierung auf iOS 4.2 keine Musik mehr auf iPhone und iPad. Das Problem kann mit einem kleinen Handgriff behoben werden.
A customer looks at an Apple iPhone 4 displayed for visitors at the registration desk at the headquar
Mobil

ÖAMTC: iPhone 4 mit Navigon-App ist bestes Navi fürs Auto

Die Hersteller klassischer Navigationsgeräte müssen sich laut einem aktuellen Testbericht warm anziehen. Auf dem iPhone funktioniert die Software sogar besser als auf dem dedizierten Navigon-Gerät.
Das gro�e Hansi Hinterseer Open Air 2010
Internet

ORF: TVthek kommt noch heuer für iPhone und iPad

Der ORF freut sich über den Erfolg seiner Videoplattform und kündigt an, das "on demand"-Angebot auch auf internetfähige Fernseher, Tablets und Smartphones zu bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.