"Die Presse"-App 2.0 ist die iPad-App der Woche

Fast 90 Prozent aller Benutzer geben der App die höchste Bewertung. Auch die Rezensionen zeigen ein deutlich positives Bild.

PresseApp iPadApp Woche
PresseApp iPadApp Woche

Die neue Version der "Presse"-App heimst derzeit umfassendes Lob ein. Nicht nur, dass von 60 Benutzern 53, also 88 Prozent, die Bestnote von fünf Sternen vergeben haben (Stand 14. Dezember). Apple hat die App aufgrund ihrer Qualität auch zur "iPad-App der Woche" gewählt. Zusammen mit den etwa 45.000 Downloads, die "Die Presse" Version 2.0 seit ihrer Veröffentlichung verzeichnen kann, stellt das einen großen Erfolg dar. Insbesondere, wenn man die Kundenbewertungen anderer Nachrichten-Apps vergleicht.

Es war wohl die richtige Entscheidung, eine App für ePaper und Online-Nachrichten in einem anzubieten. Das drückt sich auch in den Rezensionen aus: "Einfach grandios!" schreibt etwa Nutzer "topfennockerl77" im App Store. "Viel besser kann man es nicht machen", schreibt "ArminTirol". Zwei Benutzer haben die App mit lediglich einem Stern bewertet. Allerdings haben sie keine Rezension hinterlassen, wodurch schwer zu erkennen ist, was sie daran stört.

"Positive Zukunftsaussichten"

Die Bewertungen für Version 1.0 waren noch stärker gestreut, was zusammen mit den User-Kommentaren zur Überarbeitung der App geführt hat. Auch wenn „Die Presse“ die älteste unabhängige Tageszeitung Österreichs ist, wird ihr jetzt von Benutzer „truth-hahn“ auf DiePresse.com eine positive Zukunft prophezeit: „Mit dieser ausgezeichneten Umsetzung kann ich mir durchaus vorstellen, dass Zeitungsverlage zu retten sind.“

Einige Benutzer haben sich nach einer Umsetzung für Googles offene Android-Plattform erkundigt. Natürlich denkt auch „Die Presse“ darüber nach, in diesen boomenden Markt einzutreten. Aufgrund der unübersichtlichen Gerätevielfalt und deren unterschiedlicher Technik ist die Programmierung für Android aber deutlich schwieriger, wenn ein auf all diesen Geräten flüssiges Leseerlebnis geboten werden soll.

(Red.)

Kommentar zu Artikel:

"Die Presse"-App 2.0 ist die iPad-App der Woche

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen