Steve Jobs wehrte sich lange gegen Krebs-OP

Steve Jobs
Steve JobsAP
  • Drucken

Laut seines Biografen soll Steve Jobs einen chirurgischen Eingriff Monate lang hinausgezögert haben. Diese Entscheidung habe er sehr bereut. Der Apple-Manager litt an einer seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs hat sich nach den Worten seines Biografen lange gegen eine Operation für den Kampf gegen seine Krebserkrankung gewehrt. Jobs habe gegen den Protest seiner Familie neun Monate lang auf einen Eingriff verzichtet und sich für eine alternative Behandlung entschieden, sagte der Autor Walter Isaacson in einem Interview des US-Fernsehsenders CBS, das am Sonntag ausgestrahlt werden soll.

Als sich Jobs schließlich für die OP entschieden habe, seien die Tumorzellen auch im Gewebe rund um die Bauspeicheldrüse gewesen. Der Manager litt an einer sehr seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nach den Worten des Biografen Walter Isaacsons spielte Jobs auch den Ernst der Lage herunter und sprach von einer Heilung, obwohl er heimlich weiter behandelt wurde. Jobs habe es sehr bereut, sich erst später für eine Operation entschieden zu haben, sagte der Autor.

Der Manager nahm sich wegen seiner angegriffenen Gesundheit wiederholt Auszeiten als Apple-Chef. Im August 2004 erklärte er, dass er sich wegen eines Bauchspieldrüsentumors habe operieren lassen. Im Jahr 2009 folgte eine Lebertransplantation. Auf welche OP sich Isaacson bezog, war unklar. Jobs starb am 5. Oktober an den Folgen seiner Krebserkrankung.

Steve Jobs Biografie

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Steve-Jobs-Bestseller nach dem Tod: Die „iBiography“ des Mr. Apple

Wenige Wochen nach dem Tod des Apple-Gründers Steve Jobs ist die erste Biografie auf dem Markt - dank zahlreicher Vorbestellungen bereits seit Wochen ein Bestseller. Die Fangemeinde verfällt in Enthusiasmus.
Steve Jobs
Internet

Steve Jobs arbeitete offenbar an iTV

Die neue Biografie über Steve Jobs schürt Spekulationen, dass der Apple-Gründer nach den Kult-Geräten iPod, iPhone und iPad auch einen Apple-Fernseher in Arbeit hatte.
New Articles

Steve Jobs: Mit Fruchtsaft gegen den Krebs

Biografie: Apple-Gründer Steve Jobs versuchte monatelang, seine Krebserkrankung mit alternativen Methoden zu bekämpfen. Gegen das Handy-Betriebssystem Android von Google hegte er einen geradezu heiligen Zorn.
Steve Jobs
New Articles

Apple startet Gedenk-Website für Steve Jobs

Der Hersteller zeigt ausgesuchte Beiträge aus etwa einer Million Kondolenzeinträgen an. Der Firmengründer ist am 5. Oktober nach langer Krankheit verstorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.