PS Vita: Preissturz wegen geringer Nachfrage

PS Vita
PS Vita(c) AP (Reed Saxon)
  • Drucken

Sonys neue tragbare Spielkonsole entwickelt sich zum Ladenhüter. Händler reagieren mit teilweise drastischen Preisnachlässen.

Nur knapp zwei Monate nach dem Verkaufsstart der Playstation Vita senken zahlreiche Händler den Preis. Was Heise.de zuerst aufgefallen ist, bestätigt sich bei einem Blick auf die Preisentwicklung bei dem Vergleichs-Portal Geizhals.at. Kostete die WLAN-Vita im Februar noch rund 250 Euro, so ist der Preis mittlerweile unter 200 Euro gerutscht. Selbst der Online-Händler Amazon bietet das Gerät um diesen Preis an. Sonys neue tragbare Konsole scheint sich also trotz vieler lobender Berichte zum Ladenhüter zu entwickeln.

Ähnliches Schicksal wie die Nintendo 3DS

Offizielle Verkaufszahlen gab Sony zuletzt nur für die erste Verkaufswoche bekannt. Eine über Facebook veröffentlichte Grafik zeigt, dass sich die Vita in den USA und Japan mit jeweils rund 300.000 abgesetzten Geräten noch schlechter verkaufte als die glücklose Nintendo 3DS. Lediglich in Europa hatte die Vita mit 380.000 Geräten eine bessere erste Woche als die 3DS. Der Vorgänger Playstation Portable verkaufte sich in der ersten Woche seinerzeit jedoch 570.000 Mal. Offiziell gab Sony für die erste Verkaufswoche der PS Vita bloß die insgesamt abgesetzten Konsolen mit 1,2 Millionen an. 

Smartphones ersetzen Konsole

Mit einem Touchscreen und einer SIM-Karte für mobiles Internet sollte die Vita die Spielergemeinde wieder von den beliebten Smartphone-Apps zur tragbaren Konsole leiten. Dieser Wunsch scheint nicht in Erfüllung zu gehen. Auch die Nintendo 3DS musste vergangenes Jahr mit einer zu geringen Nachfrage kämpfen - Nintendo reagierte ebenfalls mit drastischen Preisnachlässen. Die Vita ist laut Heise.de selbst bei Spiele-Herstellern noch kaum auf der Agenda. Zwar waren zum Start insgesamt 30 Titel verfügbar, seither seien aber kaum neue hinzugekommen.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vita Gelungene Rueckkehr portablen
Innovationen

PS Vita im Test: Gelungene Rückkehr der portablen Konsole

Im Test überzeugt die Playstation Vita mit einem brillianten Display, toller Grafik und Performance. Aber nicht alles ist Sony gut geglückt. Spiele lassen sich über klassische Steuerelemente oder Touchscreen bedienen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.