Star Wars 1313: Kopfgeldjäger statt Jedi-Ritter

Star Wars 1313 Kopfgeldjaeger
Star Wars 1313 Kopfgeldjaeger(c) Lucasarts
  • Drucken

Das neue Spiel wird den Spieler zum ersten Mal seit langem keine Lichtschwerter oder Macht-Fähigkeiten geben. Das Szenario soll düster werden als in bisherigen Star-Wars-Spielen.

Bisher handelten Star-Wars-Spiele hauptsächlich von Jedi-Rittern. Das soll sich mit dem nächsten Titel, "Star Wars: 1313" aber ändern. Man übernimmt die Rolle eins Kopfgeldjägers, der sich allein auf sein Geschick und diverse technische Geräte statt auf Lichtschwert und Macht-Kräfte verlässt. Hersteller Lucasarts hat das Spiel im Vorfeld der nächste Woche stattfindenden Gaming-Messe Electronic Entertainment Expo (E3) angekündigt. Allzu viele Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Düsterer Ansatz

Im Gegensatz zu den bisher familienfreundlichen Spielen aus dem Star-Wars-Universum plant Lucasarts eine "Mature"-Einstufung. Auch das Setting im namensgebenden "Level 1313", einem laut Hersteller "skrupellosen kriminellen Untergrund" unterhalb der Oberfläche des Planeten Coruscant deutet darauf hin, dass hier eher erwachsene Spieler angesprochen werden sollen. Ob man dabei in die Fußstapfen des berühmten Star-Wars-Kopfgeldjägers Boba Fett treten wird können, ist noch unbekannt.

Besinnung auf die Wurzeln

Mit "Star Wars: 1313" besinnt sich Lucasarts auf ein Urgestein der Egoshooter. "Star Wars: Dark Forces" aus dem Jahr 1995 ließ den Spieler in die Rolle des Söldners Kyle Katarn schlüpfen. Dieser war auch nur ein ganz normaler Mensch und wehrte sich auf "handelsübliche" Weise gegen diverse imperiale Streitkräfte. Das Spiel wurde ein kommerzieller Erfolg und heimste durchwegs positive Bewertungen ein. Teil zwei trug bereits den Titel "Jedi Knight" und ließ Katarn seine Jedi-Fähigkeiten wecken. Seither sind die Lichtschwert-Krieger die Protagonisten der Lucasarts-Spiele gewesen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cloud Gaming macht Konsole
Innovationen

Cloud Gaming am TV macht Konsole überflüssig

Samsung und LG wollen Spiele in Konsolen-Qualität über das Internet direkt auf den Fernseher holen.
Nintendo nennt Spiele fuer
New Articles

Nintendo nennt Spiele für Wii U - Datum und Preis nicht

Der Hersteller schweigt auch über die technischen Daten seiner neuen Konsole. Das Gerät soll noch heuer erscheinen. "Super Mario" ist mit dabei. Gesteuert wird mit einem ungewöhnlichen Tablet-Controller.
Ubisoft Spiel warnt vernetzter
New Articles

Ubisoft auf der E3: Spiel warnt vor vernetzter Gesellschaft

Mit "Watch Dogs" konnte der Hersteller auf der Gaming-Messe überraschen und spielt mit den Ängsten von Datenschützern. Erste Titel für Nintendos Wii U wurden auch präsentiert.
GM of Electronic Arts Sports Football Weber and former Dallas Cowboy wide receiver Irvin unveil Madde
New Articles

Electronic Arts: Meister der Fortsetzungen

Wenn der Hersteller etwas kann, dann ist es, bekannte Marken auszuquetschen. Auf der E3 2012 bestätigte sich dieser Eindruck. Ein neuer Bezahldienst soll für Umsatz sorgen. Eine Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.