Microsoft: Surface Pro kommt "in den nächsten Wochen"

(c) AP
  • Drucken

Das neue Gerät mit Windows 8 könnte noch im Jänner auf den Markt kommen. Das Schwestermodell Surface RT hat sich nicht durchgesetzt. Dank mehr Software-Auswahl könnte das beim Pro anders sein.

Microsoft lässt derzeit seine Fabriken auf Hochtouren laufen, um sein nächstes Windows-8-Tablet zu produzieren. Das bereits im Vorjahr vorgestellte Surface Pro soll "in den nächsten Wochen" auf den Markt kommen, verspricht der zuständige Manager Panos Panay auf Twitter. Schon Ende November hatte der Hersteller versprochen, das Gerät im Jänner 2013 in den Handel zu bringen. Will Microsoft den Termin noch einhalten, sollte das in den kommenden zwei Wochen geschehen. Preislich soll das Surface Pro ab 899 Dollar mit 64 Gigabyte Speicher starten, schreibt Microsoft in einem Blogeintrag.

Vollwertiger Windows-Rechner

Im Vergleich zum schon verfügbaren Surface RT bietet das Pro-Modell einige Verbesserungen. Das Display bietet bei weiterhin 10,6 Zoll eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Als Prozessor wird ein Core i5 von Intel genutzt. Damit ist es auch möglich, ein vollwertiges Windows 8 Pro einzusetzen. Auf dem Surface RT läuft nur Windows RT, das keine ältere Software unterstützt, sondern nur Apps aus dem Windows Store. Das neue Tablet ist dafür aber auch schwerer (910 statt 680 Gramm) und etwas dicker (13 statt 9,4 Millimeter) als sein Schwestermodell. Aufgrund der Leistung dürfte auch die Akkulaufzeit sich auf nur vier bis fünf Stunden reduzieren.

Gutes Display und solide verarbeitet

Erste Eindrücke von US-Medien bescheinigen dem Surface Pro gute Chancen. Das Gerät sei gut verarbeitet und würde einen sehr guten Touchscreen besitzen, heißt es in den Berichten. Das schon verfügbare Surface RT verkauft sich offenbar nicht so gut, Microsoft musste Insider-Informationen zufolge die bestellten Stückzahlen reduzieren. Nun hofft der Hersteller, dass viele Interessenten auf die Pro-Variante gewartet haben, um auch ihre schon vorhandene Software weiter nutzen zu können.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.