Google Maps: "Sandy Island" existiert gar nicht

Google Maps Sandy Island
Google Maps Sandy Island(c) Screenshot (Google Maps)
  • Drucken

Australische Forscher wollten eine kleine Insel im Korallenmeer erkunden, fanden aber nur Wasser vor. Nicht nur Google Maps zeigt dort "Sandy Island".

Die Szene könnte aus Hollywood-Filmen wie "Pirates of the Caribbean" sein. Australische Forscher rücken mit einem Schiff aus, um die mysteriöse "Sandy Island" im Korallenmeer zu erkunden. Als sie an der Stelle zwischen Australien und Neukaledonien ankommen, finden sie nichts als Wasser. In Google Maps ist sie dort aber deutlich sichtbar eingetragen und auch benannt. Selbst auf den Satellitenbildern von Google Earth ist sie zu sehen, oder ist es doch nur ein Schatten? 

Wird bald entfernt

Jedenfalls ist dem Phantom nicht nur das Internet auf den Leim gegangen. Im "Times Atlas of the World" ist sie als "Sable Island" eingetragen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Und selbst spezielle Meteorologen-Karten zeigen die Insel. Warum sie in den Karten eingetragen ist, ist nicht geklärt. Angeblich wurde der Fehler bereits früher entdeckt und sollte schon Ende der 70er-Jahre entfernt werden. Google will den offenbar falschen Karteneintrag bald löschen, berichtet Venturebeat

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.