"Scheiß Internet"-Preis für Festplattenabgabe-Initiative

E33AD348D21D4B2C823836CD643DC208.jpg
E33AD348D21D4B2C823836CD643DC208.jpg(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Initiative "Kunst hat Recht" setzt sich für die Festplattenabgabe ein und erhielt den Negativpreis für "unqualifizierte Statements gegen das Informationszeitalter".

Am Mittwochabend wurde in Wien der "Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten" verliehen, der "unqualifizierte Statements gegen das Informationszeitalter" auszeichnet. Der nach dem ersten Preisträger, ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz, benannte Preis ging diesmal an den Sprecher der Initiative "Kunst hat Recht".  Gerhard Ruiss und "Kunst hat Recht" setzen sich unter anderem für die Festplattenabgabe ein, also eine Gebühr auf digitale Speichermedien für "Privatkopien" von Musik, Filmen und E-Books. Ruiss wurde von den Juroren als "Internetverhinderer" bezeichnet.

Ruiss setzte sich heuer unter anderem gegen Sony, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Amazon, zum wiederholten Male Wolfgang Lorenz selbst und "Digitaltherapeutin" Anitra Eggler durch. Der kurz "WoLo" genannte Preis wurde 2008 vom Künstlerkollektiv Monochrom ins Leben gerufen und geht auf die Aussage des ORF-Programmdirektors zurück, die Jugend würde sich nur in das "scheiß Internet ... verkriechen". In den Vorjahren wurden unter anderem A1-Boss Hannes Ametsreiter für seine Ablehnung der Netzneutralität, die "Datenrüpel" Anonymous Austria und Medienstaatssekretär Josef Ostermayer für das Ende des ORF-Portals Futurezone ausgezeichnet.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Festplattenabgabe wackelt
Österreich

Urheberrecht digital: Die Festplattenabgabe wackelt

Die geplante Gebühr auf digitale Speichermedien erhöht die Kosten für Konsumenten um 108,6 Mio. Euro im Jahr, so die Händler. Die Chancen auf eine baldige Einführung schwinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.