Der Mann, der Google in die Knie zwang

SPAIN GOOGLE COSTEJA
SPAIN GOOGLE COSTEJA(c) APA/EPA/CABALAR (CABALAR)
  • Drucken

Mario Costeja hat das „Recht auf Vergessen“ erkämpft.

Madrid. „Sich mit Google anzulegen, das ist wie mit einem Gott zu kämpfen“, sagt Mario Costeja. Doch auch dieser Daten-Riese ist zuweilen besiegbar. Gerade hat Costeja vor dem Europäischen Gerichtshof einen Triumph über den Suchmaschinen-Konzern errungen und damit dem Recht auf das Löschen rufschädigender Daten die Tür geöffnet.

Alles begann vor 16 Jahren mit der Veröffentlichung einer Bekanntmachung in einer spanischen Zeitung, in der die Pfändung einer Immobilie Costejas angekündigt wurde. Costejas finanzielle Altlasten, die aus einer zerbrochenen Ehe herrührten, waren bald getilgt. Doch in Google, der meistbenutzten Suchmaschine, blieben Costejas Zahlungsprobleme auffindbar – was seiner Reputation nicht zuträglich war. „Für Google war ich weiter Schuldner.“

Der studierte Jurist begann den Marsch durch die Instanzen und gewann den ungleichen Kampf überraschend deutlich. „Ich kämpfe nicht allein für mich“, sagte Costeja, der über Nacht zu einer Art Datenschutz-Held wurde. Es gehe um die Stärkung der Rechte für die Internet-Nutzer. „Wir sind diesen großen Internetkonzernen ausgeliefert.“ [ EPA ] (ze)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Google signage seen at the company´s offices in New York
Internet

Google-Urteil: Musterschreiben für Löschanträge in Österreich

Der EuGH hat entschieden, dass Google unliebsame Einträge aus den Suchergebnissen löschen muss.
Google signage seen at the company´s offices in New York
Internet

Google entwickelt neues Verfahren für Löschanträge

Die Umsetzung des EuGH-Urteils sei nicht zuletzt wegen der vielen Sprachen kompliziert, erklärt Google.
FILE USA ECONOMY GOOGLE
Internet

„Google auch in Österreich klagbar“

Das neue EU-Urteil macht es zwar einfacher, Suchmaschinen mit Löschungsanträgen zu konfrontieren; der Erfolg hängt aber von der Abwägung im Einzelfall ab.
An illustration picture shows a woman holding her Apple Ipad which displays a tactile keyboard under the Google home page in Bordeaux
Internet

EU: Google muss Links zu sensiblen Daten entfernen

Betroffene können Google um eine Änderung der Suchergebnisse bitten, urteilt der Europäische Gerichtshof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.