Pirate Bay: Prozess-Auftakt gegen größtes Filesharing-Portal

Logo
Logo(c) The Pirate Bay
  • Drucken

Die Betreiber der Webseite "The Pirate Bay" sollen das illegale Tauschen von Dateien im großen Stile unterstützen und werden deshalb von Film- und Musikindustrie geklagt.

Am Montag beginnt in Stockholm ein vielbeachteter Prozess gegen das weltgrößte Filesharing-Pral "The Pirate Bay". Die Plattform stellt selbst zwar keine Dateien zur Verfügung, ermöglicht es aber, nach Filmen, TV-Serien, Musik und Software zu suchen - ein Angebot, das rund 25 Millionen Menschen rund um die Uhr gleichzeitig nutzen. Die Film- und Musikindustrie wirft den drei Betreibern der Webseite daher vor, das illegale Tauschen von Dateien zu unterstützen.

Setzen sich die Ankläger gegen die drei Betreiber Hans Fredrik Neij, Gottfrid Svartholm Warg und Peter Sunde durch, könnte das für die Tauschbörsen-Szene ensthafte Folgen haben. Der Dateientausch zwischen Nutzern passiert im Internet in der Regel über das Bittorrent-Protokoll. Durch dieses Protokoll werden Dateien nicht nur von einem Server verteilt, sondern auch von Nutzer zu Nutzer weitergegeben - selbst dann, wenn einer der Nutzer, die Datei noch gar nicht vollständig heruntergeladen hat.

The Pirate Bay betreibt sogenannte Tracker-Server, die einzelnen Nutzern helfen, andere Nutzer, die Fragmente der gesuchten Datei besitzen, zu finden. Auf einer Pressekonferenz am Sonntag erklärte Sunde, dass bereits rund 50 Prozent des weltweiten Bittorrent-Verkehrs in Verbindung mit Pirate Bay stehe. Würden die Server von Pirate Bay infolge des Prozesses also abgeschaltet, könnten große Teile des Bittorrent-Verkehrs einbrechen.

Die Stockholmer Staatsanwaltschaft peilt eine Geldstarfe von 110.000 Euro gegen die drei Betreiber an. Ein gewichtiger Streitpunkt in dem Prozess sind auch die Werbeeinnahmen, die dem Portal zugeschrieben werden. Die Staatsanwaltschaft geht von zwei Millionen Euro jährlich aus - eine Summe die die Pirate-Bay-Betreiber bestreiten.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Pirate-Bay-Prozess: Anklage aus Beweismangel reduziert

Der Staatsanwalt konnte nicht belegen, dass sein Beweismaterial von The Pirate Bay stammt, daher werden die Betreiber nicht mehr wegen Vervielfältigung von geschütztem Material angeklagt.
Judge Tomas Norstrom attends a news conference after the Pirate Bay trial in Stockholm
Internet

Gericht: Richter des Pirate-Bay-Prozesses war nicht befangen

Ein Stockholmer Gericht hat die Vorwürfe gegenüber dem Richter zurückgewiesen. Seine Mitgliedschaft in Urheberrechts-Lobbys sei kein Grund für einen Interessenskonflikt, sondern diene als Informationsquelle.
Demonstration wegen Pirate Bay
Internet

Pirate Bay: Endlose Suche nach neutralem Richter

Der Prozess rund um das weltgrößte Filesharing-Portal gerät erneut ins Stocken. Bisher konnte kein unbefangener Richter gefunden werden. Alle Juristen erwiesen sich als Mitglieder in Urheberrechtsverbänden.
Pirate-Bay-Logo
Internet

Pirate Bay: Schweden will Konten der Betreiber pfänden

Nach der Verurteilung der Betreiber des weltgrößten Filesharing-Portals, drängt Schweden auf eine sofortige Bezahlung des Schadensersatzes von 2,7 Mio. Euro. Die erste Rate ist bereits fällig.
Pirate Bay Logo
Internet

Pirate Bay: Netzpiraten sollen auch in Italien vor Gericht

Die vier Betreiber des weltgrößten Filesharing-Portals "The Pirate Bay" sollen nun auch außerhalb ihres Heimatlandes vor Gericht. Nach der Verurteilung in Schweden, droht eine Urheberrechtsklage in Italien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.