Facebook und die Angst vor einem nackten Hintern

(c) Facebook/GrimmHeimat NordHessen
  • Drucken

Hasskommentare zu löschen, sei nicht die Aufgabe Facebooks, an der selbstauferlegten Prüderie-Zensur hält das Unternehmen fest, wie ein aktueller Fall mit einer Hercules-Statue, zeigt.

Facebooks Prüderie treibt wieder einmal seltsame Blüten. Nicht nur User sind davon in regelmäßigen Abständen betroffen, sondern auch Bilder des Vietnamkriegs waren der Facebook-Zensur bereits zum Opfer gefallen. Nun sorgte ein blanker Hintern für blankes Entsetzen bei Facebook. Das entblößte Hinterteil von niemand geringerem als Hercules wurde zu Werbezwecken missbraucht, denn die Tourismuswerber der "GrimmHeimat NordHessen" wollten eine Bildergalerie mit den schönsten Sehenswürdigkeiten der Gegend auf Facebook veröffentlichen. Damit die Hercules-Statue, die auch zum Weltkulturerbe zählt, auf Facebook gezeigt werden darf, trägt sie jetzt eine Badehose.

Facebook löschte Mitte Mai das Bild und informierte die zuständigen Personen, dass es sich um "anstößigen Inhalt" handle. Um langwierige Diskussionen mit Facebook zu vermeiden und sicherlich auch um die Werbetrommel für das Tourismusgebiet zu steigern, wurde Hercules prompt mittels Fotobearbeitungsprogramm "angezogen".

In ähnlichen Fällen habe Facebook den Unterschied zwischen Pornografie und einer Statue, die zum Weltkulturerbe gehört, zwar stets eingesehen, "aber wir haben gedacht, bevor wir uns jetzt lang hin und her streiten, ziehen wir ihm einfach eine Badehose an - da haben wir sogar noch mehr Aufmerksamkeit", kommentierte Tourismus-Leiterin Ute Schulte den Vorfall.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neptunbrunnen in Bologna
Internet

Facebook löscht Bild von "zu nackter" Neptunstatue

Die Statue ist das Wahrzeichen der Stadt Bologna. Die Schriftstellerin Elisa Barbari hatte ein Foto davon als Werbung für ihre Webseite gewählt. Facebook befand es als "sexuell explizit".
PERU-APEC-SUMMIT
Der Mediator

Wer kontrolliert, was Facebook löscht?

Die Große Koalition in Berlin will hohe Geldstrafen für soziale Plattformen einführen, die Fake News und klagbares Material nicht rasch genug von ihren Internetseiten entfernen. Doch solche Großkonzerne wollen selbst die Regeln bestimmen.
Internet

Facebook entwickelt Zensursoftware für China

Facebook will nach China zurück und hat eine Software entwickelt, die politisch unliebsame Inhalte unterdrücken kann. Dabei will die Führung in Peking Facebook auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
The front cover of Norway´s largest newspaper by circulation, Aftenposten, is seen at a news stand in Oslo
Medien

Facebook zensierte ikonisches Foto des Vietnamkriegs

Die Zeitung "Aftenposten" postete das Foto von Nick Ut, Facebook löschte es wegen Nacktheit. "Sie missbrauchen ihre Macht", schreibt der Chefredakteur nun an Mark Zuckerberg. Nun ist das Bild wieder online.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.