Covfefe: Trumps Tippfehler sorgt für Erheiterung

(c) Reuters
  • Drucken

Normalerweise schafft es der US-Präsident mit 140 Zeichen seine Gegner zu erzürnen und mitunter auch zu verwundern. Mit einem neuen Tweet sorgt er jetzt erstmals für einige Lacher.

Was twittert der US-Präsident? Normalerweise ist der Kurznachrichtendienst das Sprachrohr des US-Präsidenten Donald Trump. Trotz der Begrenzung von 140 Zeichen schafft er es meist die Wogen hochgehen zu lassen und Ärger auf sich zu ziehen. Dieses Mal erntet er ein paar Lacher und sorgt mit einem Tweet mit Tippfehlern im Netz für Spekulationen, was der Präsident seinen Followern eigentlich sagen wollte. "Despite the constant negative press covfefe" (deutsch: Trotz der dauernden negativen Presse covfefe) heißt es in dem in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) geposteten Tweet, der nach "covfefe" mitten im Satz abzubrechen scheint.

Vermutlich wollte Trump "coverage" - also Berichterstattung - schreiben, spekulieren User. Hatte der Präsident zu viel Eis gegessen, dass er nicht mehr tippen konnte, war er betrunken, oder hatte er unabsichtlich sein Codewort für die US-Atombomben verraten? "Covfefe" könnte aber auch russisch für "Ich trete zurück" heißen, schrieb eine Userin auf Twitter in Anspielung auf die Verstrickungen des Weißen Hauses mit Moskau. All diese Spekulation machten #covfefe zu einem Twitter-Phänomen. Normalerweise werden Trumps Tweets zwischen 20.000 und 30.000 Mal geteilt. Dieser Tippfehler-Tweet wurde bereits 108.000 Mal geteilt.

Schnell hatte "covfefe" auch einen Eintrag im "Urban Dictionary", einem Online-Wörterbuch für Umgangssprache: "Wenn man "coverage" schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen."

(APA/DPA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.