Weihnachts-Krieg zwischen Google und Amazon

Die beiden Technologiegiganten liefern sich kurz vor Weihnachten einen erbitterten Kampf. Google will nun die App seiner Videoplattform YouTube nicht mehr auf zwei Amazon-Geräten anbieten.

Google Unveils Music, Movie Services To Take On Apple, Amazon
Schließen
Google Unveils Music, Movie Services To Take On Apple, Amazon
Google und Amazon kommen sich in immer mehr Geschäftsfeldern in die Quere. Das bedeutet Krieg. – Bloomberg

Kurz vor Weihnachten verschärft sich der Streit zwischen den beiden Technologiegiganten Google und Amazon. Am Dienstagabend kündigte der weltgrößte Suchmaschinenanbieter an, die App für seine Videoplattform YouTube auf zwei Amazon-Geräten nicht mehr anzubieten. Zugleich kritisierte die Alphabet-Tochter den weltgrößten Onlinehändler dafür, einige Google-Produkte nicht mehr zu verkaufen. Beide US-Konzerne beharken sich seit einiger Zeit öffentlich, was in der Technologiebranche eine Seltenheit ist.

Seit einiger Zeit begegnen sich Amazon und Google immer häufiger als Konkurrenten, etwa im Cloud-Geschäft, der Online-Suche, aber auch beim Verkauf der immer wichtiger werdenden Sprachassistenten wie Google Home und Amazon Echo. Konkret kritisierte Google nun, dass der Onlinehändler beispielsweise den Lautsprecher Google Home, aber auch einige der Überwachungskameras und Rauchmelder seiner Tochter Nest nicht im Angebot hat. Zudem habe sich Amazon nicht an die YouTube-Nutzungsbedingungen gehalten. Deswegen sehe man sich veranlasst, die Videoplattform auf dem Streaming-Stick Fire TV und dem Lautsprecher Echo Show zu blockieren, teilte der Konzern aus Mountain View mit.

Amazon bezeichnete das Vorgehen als enttäuschend und teilte mit, das Problem hoffentlich so schnell wie möglich mit Google lösen zu können. In der Zwischenzeit könnten Kunden YouTube einfach über das Internet öffnen und nicht über die App.

 

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft
      Kommentar zu Artikel:

      Weihnachts-Krieg zwischen Google und Amazon

      Schließen

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.