Vorsicht vor USB-Abzocke auf Amazons Marketplace

(c) Amazon
  • Drucken

Zwei Terabyte in einem USB-Stick für nur 50 Euro. Das klingt günstig, kann aber den Käufer richtig teuer kommen. Die Abzocke ist seit Jahren bekannt - auch Amazon. Der Online-Riese unternimmt aber nichts dagegen.

Der Marketplace auf Amazon ist eine beliebte Anlaufstelle für Schnäppchen. Doch Nutzer sollten aufpassen, denn hinter manchen Angeboten versteckt sich eine Betrugsmasche. Aktuell werben Anbieter mit 2-Terabyte-USB-Sticks für unter 50 Euro. Sechs solcher Angebote hat Heise.de auf der Online-Plattform entdeckt.

Zum Vergleich: Der bisher einzig echte USB-Stick mit zwei Terabyte kommt von Kingston und kostet 1300 Euro. Es sei technisch bislang unmöglich so viel Speicherplatz in einen kleinen USB-Stick zu packen, schreibt das Technikmagazin.

Bei Tests in der Vergangenheit zeigte sich, dass derartige USB-Sticks mit maximal acht Gigabyte Speicher ausgestattet waren. Durch eine manipulierte Firmware lässt sich ein größerer Speicher vorgaukeln. Die Gefahr ist, dass man beim Beschreiben des Sticks Daten verliert, denn wird mehr darauf gespeichert als effektiv Platz ist, werden bereits existierende Daten einfach überschrieben.

Das Problem ist bekannt und existiert schon seit mehreren Jahren. Nur Amazon macht nichts dagegen und zwingt daher seine Kunden zu großer Vorsicht. Das liegt auch daran, dass sich Amazon beim Marketplace nur als Logistik-Dienstleister sieht. Kunden schließen den Vertrag nicht mit Amazon, sondern mit dem jeweiligen Verkäufer.

>>> Heise.de

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.