Vulgärer Hacker-Angriff auf Übersetzungstool in Instagram?

Bloomberg
  • Drucken

Die Facebook-Tochter Instagram hat massive Probleme mit ihrem Übersetzungstool. "Türkiye" und die Türkei-Flagge werden derzeit mit "Ich bin ein Arschloch" übersetzt. Auch andere Nationalitäten sind davon betroffen.

Dass Übersetzungstool mitunter kreative und unterhaltsame Wortschöpfungen zu Tage fördern, ist nicht ungewöhnlich. Vor allem Übersetzungen in die deutsche Sprache machen den Algorithmen zu schaffen. Von einem simplen Fehler lässt sich aber derzeit nicht bei Instagram ausgehen. Die Kombination von "Türkiye" und dem Emoji der Türkei-Flagge wird "übersetzt" mit "Ich bin in ein Arschloch". Auch im englischen patzt das Tool und macht "I don't want to" (Ich will nicht) daraus.

Der Fehler wurde inzwischen behoben, heißt es in einem Statement von Instagram. Weiters schreibt das Unternehmen, man verstehe, dass dies keine gute Erfahrung für diejenigen war, die die  Übersetzungsfunktion nutzen. Instagram entschuldige sich für jegliche Unannehmlichkeiten, die daraus entstanden seien.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.