Google: 101 Mio. Dollar Abfindung für Ex-Chef Schmidt

Google Dollar Abfindung fuer
Google Dollar Abfindung fuer(c) AP (Paul Sakuma)
  • Drucken

Schmidt übergab die Unternehmensleitung 2011 an Google-Mitgründer Larry Page. Er stand ein Jahrzehnt an der Spitze des Internet-Konzerns.

Der Ex-Chef des Internetkonzerns Google hat bei seinem Abgang ein Abfindung von 101 Millionen US-Dollar (76,6 Millionen Euro) erhalten. Details zu dem Paket, das Google Eric Schmidt im vergangenen Jahr offerierte, wurden jetzt durch die behördliche Bekanntgabe von Unternehmensdokumenten öffentlich.

Schmidt übergab die Unternehmensleitung im April 2011 nach einem Jahrzehnt an der Spitze des Konzerns an Google-Mitgründer Larry Page und wechselte in den Verwaltungsrat. Kurz zuvor hatte er von Google Aktien und Aktienoptionen im Wert von damals fast 94 Millionen Dollar erhalten. Der Rest der Abfindung bestand aus einem Gehalt von 973.500 Dollar, einem Bonus von sechs Millionen Dollar und Zulagen von fast 264.000 Dollar.

Page erhielt als CEO ein symbolisches Gehalt von einem Dollar. Sowohl Page als auch Schmidt sind Multimilliardäre.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.