Google-Urteil: Musterschreiben für Löschanträge in Österreich

Google signage seen at the company´s offices in New York
Google signage seen at the company´s offices in New York(c) REUTERS (� Andrew Kelly / Reuters)
  • Drucken

Der EuGH hat entschieden, dass Google unliebsame Einträge aus den Suchergebnissen löschen muss.

Wegen zahlreicher Anfragen hat die ARGE Daten ein Musterschreiben erstellt, mit dessen Hilfe auf einfache Weise eine Löschung bei Google erreicht werden kann. Vom Google-Urteil bezüglich des "Vergessens im Netz" könnten bis zu 100.000 Österreicher betroffen sein, lautete die Schätzung des Obmann der ARGE Daten, Hans Zeger.

Europas Bürger können nach einem Entscheid des Europäisches Gerichtshofs (EuGH) vom Dienstag im Internet ein Recht auf Vergessen einfordern. So kann Google dazu verpflichtet werden, Links zu unangenehmen Dingen aus dem Netz verschwinden zu lassen. Das Schreiben sei zwar auf Google fokussiert, gelte aber für jeden anderen Suchmaschinen-Anbieter gleichermaßen. "Es muss nur die Adresse angepasst werden. Wir werden dazu in nächster Zeit geeignete Adressen recherchieren und bereitstellen", kündigte die ARGE Daten am Freitag per Aussendung an.

>> Zum Musterschreiben

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Google signage seen at the company´s offices in New York
Internet

Google entwickelt neues Verfahren für Löschanträge

Die Umsetzung des EuGH-Urteils sei nicht zuletzt wegen der vielen Sprachen kompliziert, erklärt Google.
FILE USA ECONOMY GOOGLE
Internet

„Google auch in Österreich klagbar“

Das neue EU-Urteil macht es zwar einfacher, Suchmaschinen mit Löschungsanträgen zu konfrontieren; der Erfolg hängt aber von der Abwägung im Einzelfall ab.
SPAIN GOOGLE COSTEJA
Internet

Der Mann, der Google in die Knie zwang

Mario Costeja hat das „Recht auf Vergessen“ erkämpft.
An illustration picture shows a woman holding her Apple Ipad which displays a tactile keyboard under the Google home page in Bordeaux
Internet

EU: Google muss Links zu sensiblen Daten entfernen

Betroffene können Google um eine Änderung der Suchergebnisse bitten, urteilt der Europäische Gerichtshof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.