Hackerangriff: GIS entschuldigt sich bei Betroffenen

ANONYMOUS KAPERTE GIS-HOMEPAGE
ANONYMOUS KAPERTE GIS-HOMEPAGE (c) APA/KMA (Kma)
  • Drucken

Die GIS leckt nach dem Hackerangriff auf ihre Kundendatenbank ihre Wunden. Bis eine Anmeldung auf der Homepage wieder möglich ist, wird es noch dauern.

Der Gebühreninfo-Service (GIS) des ORF hat nach einem Hackerangriff begonnen, betroffene Kunden per E-Mail zu informieren und sich für die "entstandene Verunsicherung" zu entschuldigen. In der Nachricht weist die GIS darauf hin, dass die Daten aller Rundfunkteilnehmer abhanden gekommen sind, die sich in den letzten vier Jahren über die Webseite der GIS angemeldet bzw. Daten geändert hätten. 

Hacker: Werden Daten nicht missbrauchen

96.000 der kopierten 214.000 Datensätze enthielten auch Kontodaten. Die GIS geht zwar nicht von einem Missbrauch aus, bittet seine Kunden aber, die Kontobewegungen im Auge zu behalten. Sollte eine "illegale Transaktion" entdeckt werden, habe man 13 Monate Zeit, die Rückbuchung bei der Bank zu beantragen. Die österreichische Hackergruppe "AnonAustria", die sich zu dem Angriff bekannt hat, hat über Twitter vermeldet, die kopierten Daten nicht missbrauchen zu wollen.   

Die Webseite der GIS, die seit dem Angriff vergangenen Freitag nicht mehr erreichbar war, zeigt inzwischen auch wieder eine Nachricht. Schon in den nächsten Tagen soll die Webseite wieder weitgehend erreichbar sein. Bis sich Kunden wieder anmelden und Daten ändern können, wird es jedoch noch dauern, heißt es in der Mitteilung. Derzeit arbeite man noch an einer Sicherheitsprüfung. Um künftig die Sicherheit zu verbessern, arbeite man mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, sowie auf Hackerangriffe spezialisierten IT-Unternehmen zusammen. Besorgten Kunden stellt die GIS unter der kostenpflichtigen Nummer 0810 00 10 80 eine Hotline zur Verfügung. 

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Cyber-Sicherheit: Ein Land rüstet auf

Innen- und Verteidigungsministerium bauen ihre Fachabteilungen aus. Insgesamt sei das Problembewusstsein in Österreich aber „durchwachsen“, so Experten.
Österreich

Hackerangriff: „Anonymous“ distanziert sich

Die Attacke auf die Seite der Grünen hat offenbar eine Splittergruppe durchgeführt. In der Zwischenzeit tauchte im Web ein „Bekennerbrief“ auf.
GISKundendaten Hacker stellen Ultimatum
Internet

GIS beugt sich Hackern und gesteht Datenleck ein

214.000 Datensätze, davon 96.000 mit Kontonummern seien abhanden gekommen. Anonymous hatte mit einer Veröffentlichung gedroht, wenn die GIS nicht reagiert hätte.
Computerkriminalit�t - computer crime
Internet

Hacker: Webseiten in Österreich schlecht geschützt

Datenschützer bemängeln die Sicherheits-Maßnahmen der österreichischen Webseiten-Betreiber. Nur zehn Prozent seien wirkungsvoll geschützt. Besonders Formulare öffnen Hackern Tür und Tor.
Datenschutz Schadenersatz fuer GISKunden
Recht allgemein

Datenschutz: Schadenersatz für GIS-Kunden möglich

Nach dem Hacker-Angriff können Kosten für die Änderung der Bankdaten eingefordert werden. Auch Ersatz für ein leergeräumtes Konto ist denkbar. Zudem drohen der GIS verwaltungsrechtliche Strafen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.