Angriff auf Webserver des Bundesrechenzentrums

Symbolbild Server
Symbolbild Server(c) Dapd (Michael Latz)
  • Drucken

Daten von rund 3000 Kunden im Bereich Wirtschaftsservice wurden gestohlen. Finanzdaten sind nicht betroffen.

Auf Rechner des Bundesrechenzentrums (BRZ), in deren Hochsicherheitsbereich unter anderem Finanzdaten gespeichert werden, ist laut ORF-"Zeit im Bild" ein Hackerangriff verübt worden. Namen und Adressen von rund 3000 Kunden im Bereich Wirtschaftsservice seien gestohlen worden, von 400 Kunden auch die Bankdaten, so der Bericht. Im BRZ bestätigte man "unberechtigte Zugriffe" auf Webserver, die vom BRZ an Kunden vermietet werden. Die Kernsysteme der BRZ - und damit Finanz- und Verwaltungsdaten - seien aber "zu keinem Zeitpunkt" betroffen gewesen, sagte ein BRZ-Sprecher.

Die Sicherheitssysteme des Rechnungszentrums hätten "in der Nacht vom 29. auf den 30. September" einen "unberechtigten, externen Zugriff auf einen ihrer Webserver" festgestellt - allerdings im Bereich mit niedriger Sicherheitsanforderung, sagte Günther Lauer vom BRZ. Betroffen davon seien die Internetauftritte zweier Kunden des BRZ - dem Austria Wirtschafts Service (AWS) und dem FIV (führungsforum innovative Verwaltung) - gewesen.

In beiden Fällen handle es sich um einen Zugriff auf "nicht-sensible" und zum Teil veraltete Mitgliederdaten. Diese seien auf Wunsch der Kunden im Bereich mit niedriger Sicherheitsanforderung gespeichert gewesen. Das BRZ habe beide Kunden umgehend informiert. Diese hätten auch bereits ihre Mitglieder verständigt, so der Sprecher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Anonymous
Internet

Anonymous veröffentlicht Daten der Wirtschaftskammer

6200 Kundendaten vom Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder wurden offengelegt. Das Bundeskriminalamt ist in die Untersuchungen involviert.
gehackt wurde muss weite
Recht allgemein

Wer gehackt wurde, muss weite Haftung befürchten

Cyber Security und das mit Sicherheitsverletzungen verbundene rechtliche Risiko stellt Unternehmen und auch staatliche Einrichtungen weltweit vor neue Herausforderungen.
Datensicherheit: Größte Schwachstelle ist der Mensch
New Articles

Datensicherheit: Größte Schwachstelle ist der Mensch

Zahlreiche Datenlecks erschütterten Österreich. Um Informationen sicher zu lagern, müssen mehrere Faktoren zusammenpassen. Die beste Planung scheitert aber oft an Fahrlässigkeit.
Österreich

Eine Versicherung gegen Hacker

Anonymous zeigte, wie leicht Computer zu hacken sind. Gegen die Angriffe aus dem Internet kann man sich nun versichern. Das britische Unternehmen Hiscox bietet erstmals eine Versicherung gegen Datendiebstähle an.
Patientendaten auf bei eBay gekaufter Festplatte
Internet

Patientendaten auf bei eBay gekaufter Festplatte

Ein Datenrettungsunternehmen fand sensible Informationen auf einer gebrauchten Festplatte. Unfallfotos und Kontaktadressen waren vorhanden. Die Festplatte stammt von einer Rettungsorganisation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.