Offline-Modus auf Netflix kommt für Android und iOS

APA/AFP/RYAN ANSON
  • Drucken

Zunächst werden vorrangig exklusive Netflix-Inhalte zum Download angeboten werden. Die Download-Option soll in Kürze freigeschaltet werden.

Wer Netflix nutzen möchte, muss online sein. Diese Bedingung könnte nun tatsächlich bald der Vergangenheit angehören. Nach zahlreichen Ankündigungen gab der Streaming-Dienst am Mittwoch via Twitter die baldige Verfügbarkeit von Offline-Inhalten bekannt. Die Download-Option soll am Mittwoch für Android und iOS zur Verfügung stehen.

Zu Beginn sollen vorrangig die Netflix-Eigenproduktionen offline angeboten werden. Dazu zählen zum Beispiel "Narcos", "Orange is the new Black", "House of Cards" "Stranger Things,” “Unbreakable Kimmy Schmidt,” “Master of None” and die seit kurzem an den Start gegangenen Serie über Queen Elizabeth “The Crown”.

Fliegen und dabei Netflix schauen

"Während viele Mitglieder Netflix zuhause auf der Couch einschalten, haben wir auch oft gehört, dass sie Serien während des Flugs schauen wollen, oder an anderen Orten, wo die Internetverbindung kaum bis nicht vorhanden ist", erklärt Eddy Wu, der Chef der Innovationsabteilung bei Netflix.

In einem Gespräch mit der "Presse" im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona erklärten Netflix-Mitarbeiter noch, dass eine Offline-Verfügbarkeit nicht der Ausrichtung des Unternehmens entspricht. Hier hat man sich offenbar, zur Freude vieler Nutzer, anders entschieden.

Um Netflix mobil auch offline sehen zu können, braucht man mindestens iOS 8.0 beziehungsweise Android 4.4.2 sowie die aktuellste Netflix-App.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Netflix: Inhalte sollen bald auch offline verfügbar sein

Netflix selbst hat sich noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Das auf Download-Software spezialisierte Unternehmen Penthera Partners will dafür aber eindeutige Belege haben.
Internet

Netflix arbeitet an Offline-Videos - mit Einschränkungen

Die Offline-Bereitstellung von Netflix-Inhalten wird schon seit jeher von Usern gewünscht. Der Anbieter will das künftig auch anbieten, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.