Apple: iPhones müssen nur ein Jahr halten

(c) APA/AFP/JOSH EDELSON
  • Drucken

Apple räumt eine kurze Lebensdauer von iPhones vor Gericht ein. Hintergrund ist eine Sammelklage, die in Kalifornien gegen den Konzern eingebracht wurde.

Cupertino. Am Dienstagabend warf der kalifornische Technologiekonzern Apple mit dem iPhone X sein bis dato teuerstes Smartphone auf den Markt. Wer die gut tausend Euro dafür auf den Tisch legt, kauft sich damit aber möglicherweise nur ein kurzes Vergnügen. Obwohl Apples Führungsebene offiziell damit wirbt, die „langlebigsten Geräte“ zu verkaufen, sieht es der Konzern im Einzelfall dann doch etwas anders.

>> Nachlese: Apple präsentiert iPhone X mit Super Retina Display

Genau ein Jahr lang müsse ein Smartphone aus dem Hause Apple funktionieren, argumentieren die Anwälte des Unternehmens derzeit vor Gericht. Hintergrund ist eine Sammelklage, die in Kalifornien gegen Apple eingebracht wurde. Grund dafür: Beim iPhone 6 unterliefen dem Unternehmen offensichtlich gröbere Designmängel mit der Folge, dass Tausende Touchdisplays binnen weniger Monate ihren Geist aufgaben. Die Kläger argumentieren, dass die Konsumenten beim Kauf berechtigterweise davon ausgingen, dass die Geräte zumindest zwei Jahre lang funktionieren, da sie üblicherweise auch einen Zweijahresvertrag mit ihren Netzbetreibern abschließen.

Drei Jahre Lebensdauer

Die übliche Garantie laufe ein Jahr, genau so lang müsse das Gerät halten, erwidert der Konzern. Alles, was danach passiere, sei eben Pech. In seinen Nachhaltigkeitsberichten rühmt sich das Unternehmen hingegen damit, dass seine Geräte – auch zum Wohl des Planeten – im Schnitt drei Jahre lang im Einsatz seien.

Tatsächlich liegt die Lebensdauer eines iPhone im Schnitt weit über einem Jahr. Auch der Wiederverkaufswert alter Geräte ist hoch – solang sie noch funktionieren. (auer)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-IT-LIFESTYLE-APPLE
Tech-News

Apple präsentiert iPhone X mit Super Retina Display

Ticker-NachleseDas iPhone X ist laut Apple die "Zukunft des Smartphones" und ab 3. November ab 999 Dollar erhältlich. Auch die dritte Generation der Apple Watch wurde vorgestellt: mit LTE-Modul, aber nicht für Österreich. Das iPhone 7s wurde gestrichen - für das iPhone 8.
FILE PHOTO: A man looks at the screen of his mobile phone in front of an Apple logo outside its store in Shanghai
Mobil

Warum das neue iPhone über 1000 Dollar kostet

Der US-Konzern muss den Preis für das iPhone zum zehnten Geburtstag nach oben treiben, um noch wachsen zu können.
Mobil

Am 12. September enthüllt Apple drei neue iPhones

Das iPhone 8 wird nicht das einzige Gerät sein, das am 12. September im Steve Jobs Theatre am neuen Apple Campus enthüllt werden soll. Das iPhone soll mindestens 1000 US-Dollar kosten.
A woman looks at the screen of her mobile phone in front of an Apple logo outside its store in Shanghai
Mobil

Apple nährt Hoffnungen auf neues iPhone

Der Konzern erwartet einen Gewinnsprung bis Herbst. Das ist ein Hinweis, dass Apple im September doch noch neue iPhone-Modelle auf den Markt bringen wird.
FILE PHOTO: A man uses his iPhone during a preview event at the new Apple Store Williamsburg in Brooklyn, New York
Mobil

Apple testet 3D-Gesichtserkennung für nächstes iPhone

Der noch relativ junge Fingerprint-Scanner soll Gerüchten zufolge bei Apple schon wieder in den Ruhestand geschickt werden. Die Hoffnung ruht auf 3D-Gesichtserkennung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.