Uber informierte über Datenklau zuerst Investoren

(c) APA/AFP/ANTHONY WALLACE (ANTHONY WALLACE)
  • Drucken

Welchen Stellenwert die Kunden bei Uber haben, zeigt der aktuelle Fall. 57 Millionen gestohlene Datensätze und die Kunden erfahren ein Jahr später davon.

Uber hat sich auch nach dem Chefwechsel Zeit damit gelassen, Behörden und Betroffene über den ein Jahr zurückliegenden großen Datendiebstahl zu informieren. Zunächst sei der potenzielle Investor Softbank im Zuge der Verhandlungen unterrichtet worden, bestätigte der US-Fahrdienst-Vermittler dem Finanzdienst Bloomberg.

Der neue Uber-Chef Dara Khosrowshahi habe rund zwei Wochen nach seinem Amtsantritt am 5. September von dem Vorfall erfahren, schrieb das "Wall Street Journal" am späten Donnerstag. Er habe eine Untersuchung angeordnet und erst ihr Ergebnis abwarten wollen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Hacker hatten sich im Oktober 2016 über eine Sicherheitslücke Zugriff auf Daten von 50 Millionen Passagieren und 7 Millionen Fahrern verschafft. Laut Uber geht es um Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Nutzern weltweit. Bei 600.000 Fahrern in den USA sei auch die Führerschein-Nummer betroffen. Bei der Attacke seien nach bisherigen Erkenntnissen aber keine Kreditkarten-Daten oder Informationen zu Fahrten gestohlen worden, betonte die Firma.

100.000 Dollar für 50 Millionen Kundendaten

Statt Behörden und Betroffene zu benachrichtigen, bezahlte Uber den Hackern 100.000 Dollar (84.402 Euro), damit sie die gestohlenen Daten vernichten. Khosrowshahi gab den Datenklau erst diese Woche bekannt und erklärte, er selbst habe erst kürzlich davon erfahren. Einen genauen Zeitraum nannte er nicht. Die New Yorker Staatsanwaltschaft und Datenschützer in mehreren Ländern leiteten nach dem Eingeständnis des Hacks Ermittlungen ein.

Softbank wurde nach Informationen des "Wall Street Journal" vor rund drei Wochen unterrichtet. Der japanische Technologiekonzern erwägt, rund 10 Mrd. Dollar in Uber-Aktien zu stecken. Dabei sollen nach bisherigen Angaben direkt bei Uber Anteile für eine Milliarde Dollar erworben werden - zu der bisherigen Firmenbewertung von rund 68 Mrd. Dollar, die nach den jüngsten Skandalen immer mehr angezweifelt wurde. Insofern ist es für Uber sehr wichtig, dass dieser Deal gelingt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Travis Kalanick.
Subtext

Uber zeigt, wie man mit Kunden nicht umgeht

Der ehemalige Uber-Chef hielt es nicht für notwendig, seine Kunden über eine Cyberattacke zu informieren.
FILE PHOTO: The Uber logo is seen on mobile telephone in London
Tech-News

Uber verschweigt ein Jahr Daten-Diebstahl von 50 Millionen Kunden

Uber hat ein Jahr lang über den Datendiebstahl geschwiegen. Kreditkarteninformationen sollen bei den sieben Millionen erbeuteten Datensätzen nicht dabei gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.