Panasonic will mit Smartphone "Eluga" Europa erobern

Panasonic will Smartphone Eluga
Panasonic will Smartphone Eluga(c) Panasonic
  • Drucken

Das Eluga soll mit iPhone und Galaxy in einer Liga spielen und ist zudem wasserdicht. 1,5 Millionen Elugas will Panasonic im ersten Jahr verkaufen.

Der japanische Elektronik-Konzern Panasonic will mit einem neuen Smartphone wieder auf den europäischen Markt zurückkehren und dort iPhone, Galaxy und Co. Konkurrenz machen. Die Japaner stellten am Dienstag das Android-Smartphone "Eluga" vor, das dünn, leistungsstark und wasserfest ist.

Das Gerät hat einen großen OLED-Bildschirm mit einer Diagonale von 4,3 Zoll (960 x 540 Pixel), einen Doppelkern-Prozessor, eine 8-Megapixel-Kamera und NFC für kontaktlose Datenübertragung und Bezahlungen. Installiert wurde Android 2.3.5 - ein Update auf das aktuelle Android 4.0 ist für Sommer geplant. Mit den Komponenten spielt es in der Liga der aktuellen Top-Smartphones wie Apples iPhone, Samsungs Galaxy S II oder Nokias Lumia 800. Zusätzlich soll es 30 Minuten in bis zu einen Meter tiefem Wasser aushalten.

Japaner werden es schwer haben in Europa

Auch die japanische Fujitsu will mehrere Modelle in die Geschäfte bringen. Details wird das Unternehmen nach den Worten einer Sprecherin aber erst nach Verhandlungen mit den Netzbetreibern bekanntgeben.

Für Panasonic ist es bereits der zweite Versuch, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Japanische Anbieter tun sich bisher mit dem Verkauf ihrer Telefone jenseits der Heimat schwer - auch, weil die Technik zu speziell auf die Vorlieben der Japaner zugeschnitten ist. Experten sehen den neuen Vorstoß mit Vorsicht: "Der westeuropäische Markt ist gesättigt, hier herrscht starke Konkurrenz. Warum die Japaner hier nach Wachstum suchen, ist mir ein Rätsel", sagte Analystin Carolina Milanesi vom Forschungsunternehmen Gartner. In Europa ist Samsung der größte Anbieter, dahinter folgen Apple und Nokia.

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Mobile World Congress: Chinas großer Smartphone-Auftritt

Huawei stiehlt den Branchengrößen auf der Messe die Show, und Samsung-Smartphones werden zum Vorbild für Konkurrenten.
Emporia ueberlegt AndroidTablet fuer
Mobil

Emporia überlegt Android-Tablet für Senioren

Der österreichische Handy-Hersteller könnte schon 2013 sein erstes Smartphone und Tablet speziell für die ältere Generation vorstellen. Noch heuer soll ein Klapphandy mit "smarten" Funktionen erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.