Vine: Twitter startet eine Art Instagram für Videos

Vine Twitter startet eine
Vine Twitter startet eine(c) REUTERS ( David Gray Reuters)
  • Drucken

Mit der iPhone-App lassen sich 6-Sekunden-Clips filmen und über Twitter verbreiten. Facebook scheint die neue Twitter-App zu blockieren.

Twitter hat einen eigenen Video-Dienst gestartet. Vine ist eine App für das iPhone, mit der maximal sechs Sekunden lange Clips gedreht werden können. Die Videos laufen in einer Endlosschleife und können auf Twitter geteilt werden. Die Videos sind nach dem Willen der Entwickler deshalb so kurz, weil sie nur als "kleine Fenster" zum Leben der Nutzer gedacht sind, schreibt Dom Hofmann von Vine Labs.

Vine Labs hat die App entwickelt und ist eine enge Partnerschaft mit Twitter eingegangen - ein Twitter-Account ist aber nicht Voraussetzung für die Nutzung der App. Derzeit ist das Programm ausschließlich für Apple-Geräte verfügbar - Android und andere Systeme müssen sich noch gedulden. 

Blockiert Facebook Vine?

Am Tag des Marktstarts entdeckten erste Nutzer, dass die integrierte Möglichkeit, Vine-Clips auf Facebook zu teilen oder in der Vine-App nach Facebook-Freunden zu suchen nicht funktionierte. US-Medien mutmaßen, dass Facebook den Zugriff der App blockiert haben könnte. Offizielle Bestätigung dafür gibt es keine, der Schritt könnte jedoch eine Reaktion auf die Blockade von Instagram-Bildern in Twitter im vergangenen Jahr sein. Instagram wurde von Facebook gekauft. Seither werden den beiden Firmen immer wieder kleinere Streitereien nachgesagt.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.