Spielzeug: Fußnoten zur Presse am Sonntag (28.06.2009)

Links und Tipps zu neuen Konzepten für Videospiel-Steuerung und Gadgets für technikverliebte Eltern.

Artikel: Fuchteln vor dem Fernseher

Nintendo machte es vor, Sony und Microsoft ziehen jetzt nach: Videospiele mit Gesten und Bewegungen steuern. Auf der Computer- und Videospielmesse „Electronic Entertainment Expo“ in Los Angeles stellten alle drei Hersteller ihre neuen Konzepte vor. Sony setzt dabei auf eine Kombination aus Controller in der Hand und Kamera auf dem Fernseher. Noch ist das Gerät namenlos, soll aber nach neuesten Informationen von Sony im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen.

> Zum Artikel

> Alle Berichte von der E3

Baby-Gadgets

In den Schlaf gerauscht

Dieser Teddybär erinnert Babys an die Zeit vor der Geburt und somit innerhalb weniger Minuten zum Schlafen. Das verspricht zumindest der Hersteller. Der "Slumber Bear" versetzt die Kleinen nämlich mit Geräuschen aus dem Mutterleib in sanften Schlummer - angeblich die einzige Aufnahme, die direkt im Uterus gemacht wurde.

> Zum Hersteller

Tag und Nacht bewundern

Manchmal ist der Nachwuchs einfach zu süß (oder zu aktiv), um bloß belauscht zu werden. Ein Babyfon mit Drahtloskamera liefert auch ständig frisches Bildmaterial aus dem Bettchen. Leuchtdioden sorgen auch des Nächtens für eine erkennbare Liveübertragung.

> Zum Hersteller

Kinderwagen-Marathon

Das "Strollometer" macht aus dem Buggy einen rollenden Fitnesscomputer. Über einen kleinen Chip am Kinderwagenrad werden unter anderem Geschwindigkeit, Distanz und Zeit aufgezeichnet und an einen kleinen Computer am Lenker weiter geleitet.

> Zum Hersteller

iRassel

Mit entsprechender Software vergessen iPhone und iPod touch, dass sie eigentlich komplexe Hosentaschencomputer sind und verwandeln sich in infantiles Spielzeug für den Applefan-Nachwuchs. Die Anwendung "Baby Rattle Bab Bab Lite" nutzt den Bewegungssensor, um bunte Formen über das Display zu wirbeln und passende Geräusche einzuspielen.

> Zum Hersteller

Maschinenraum -  von Walter Gröbchen

Volle Kraft voraus durch die Technikwelt. Diesmal: "Spotify" - die Zukunftsmusik der Musikindustrie

> Zur Kolumne


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.