Trump "extrem besorgt" über WikiLeaks-Enthüllungen

FILES-US-POLITICS-IMMIGRATION
FILES-US-POLITICS-IMMIGRATIONAPA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Präsidenten-Sprecher Spicer kündigte ein hartes Vorgehen gegen die Informanten an.

US-Präsident Donald Trump ist einem Sprecher zufolge "extrem besorgt" über das Datenleck bei der CIA, das die jüngsten WikiLeaks-Enthüllungen ermöglicht habe. Präsidialamtssprecher Sean Spicer kündigte am Mittwoch zudem ein hartes Vorgehen gegen Informanten an: "Bei jedem, der vertrauliche Informationen weitergibt, wird die volle Härte des Gesetzes angewandt", sagte er.

WikiLeaks hatte am Dienstag nach eigenen Angaben Tausende Dokumente über Abhörverfahren und -methoden des Geheimdienstes ins Netz gestellt. Die CIA hat eine Stellungnahme zunächst abgelehnt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CIA
Außenpolitik

WikiLeaks-Enthüllungen: FBI sucht "Maulwurf"

Ein Insider der CIA soll die Informationen weitergegeben haben, berichtet die "New York Times". Der US-Geheimdienst geht in die Offensive.
Außenpolitik

"Offenbar übernimmt Wikileaks die Spionage-Abwehr in Deutschland"

Der deutsche Grünen-Politiker und Geheimdienstexperte Hans-Christian Ströbele betonte, dass an Spionage beteiligte Geheimdienst-Mitarbeiter in Deutschland nichts zu suchen hätten.
Das US-Konsulat in Frankfurt, die mutmaßliche Hacker-Zentrale der CIA für Europa, den Nahen Osten und Afrika.
Tech-News

CIA, Wikileaks und Pandoras Büchse

Das enthüllte CIA-Programm zur Infiltrierung von Smartphones und TV-Geräten bringt die Hacker-Debatte ins Wohnzimmer.
Julian Assange founder Julian Assange makes a speech from the balcony of the Ecuadorian Embassy, in central London
Tech-News

Assanges Wandel vom Kollektiv zur One-Man-Show

Der Kopf von Wikileaks mutierte zum Einzelkämpfer.
Internet

Frankfurt, die Hackerbasis der CIA

Wikileaks hat von einer anonymen CIA-Quelle knapp 9000 Unterlagen erhalten, die die Cyberkriegsführung des US-Geheimdiensts offenlegt. CIA-Mitarbeiter bezeichnen die Enthüllungen durch Wikileaks "schlimmer als von Snowden".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.