Smartphone-Verbot beim Überqueren der Straße in Honolulu

  • Drucken

"Manchmal fehlt uns der gesunde Menschenverstand", meint Bürgermeister Krik Caldwell. Ab dem 25. Oktober werden Strafen verhängt. Für Wiederholungstäter kann es teuer werden.

Wer im Straßenverkehr von seinem Smartphone abgelenkt wird, lebt gefährlich. Die hawaiianische Hauptstadt Honolulu erließ deshalb am Donnerstag (Ortszeit) ein Gesetz, das es Nutzern verbietet beim Überqueren der Straße auf das Handy oder andere elektronische Geräte zu schauen. Es tritt am 25. Oktober in Kraft.

"Manchmal wünschte ich, wir müssten solche Gesetze nicht verabschieden, und dass vielleicht der gesunde Menschenverstand vorherrschen würde", sagte Bürgermeister Kirk Caldwell vor der Unterzeichnung des Gesetzes. "Aber manchmal fehlt uns der gesunde Menschenverstand."

Um der Vernunft nachzuhelfen, hat die Metropole empfindliche Geldstrafen angesetzt. Für eine erste Verletzung des Smartphone-Verbots muss der Nutzer zwischen 15 und 35 Dollar (12,80 bis 29,88 Euro) zahlen. Bei wiederholten Verfehlungen erhöht sich die Strafe auf 75 bis 99 Dollar (64,04 bis 84,54 Euro).

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Bodenampeln für Augsburgs Smombies

Der Blick nach oben in Richtung Ampel ist anscheinend nicht mehr zeitgemäß. Damit Fußgänger nicht ihren Blick vom Handy abwenden müssen, testet Augsburg Bodenampeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.