Das Wissen in der Wolke

Wissen Wolke
Wissen Wolke(c) Monopol Medien GmbH
  • Drucken

Cloudcomputing ist für Early Adopter seit mehr als 10 Jahren ein Thema. Nun kommt Cloudcomputing langsam bei uns allen an und zeigt sich in verschiedensten Gebieten – mit allen Vor- und Nachteilen.

Dazu gehören nicht nur in der Wolke abgelegte Dokumente und Dateien auf die wir von überall aus zugreifen wollen; also etwa Files, die wir gemeinsam online bearbeiten oder Musikdateien die wir immer und überall hören wollen. Dazu gehört mittlerweile auch Software, die nicht mehr installiert, sondern als Service angeboten wird, ebenso wie schlicht unser gesammeltes Wissen. Das ist praktisch, weil wir – die technische Möglichkeit und Basistechniken wie Lesen und Inhalte beurteilen vorrausgesetzt – nun jederzeit darauf Zugriff haben. Es ergeben sich neben der Vermittlung eben dieser Basistechniken, aber auch neue Fragen und Probleme: So machen wir uns dadurch von der technischen Erreichbarkeit abhängig – auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass „das Internet“ einmal komplett ausfällt. Wir müssen uns aber genauso bewusst sein, dass das Internet zwar Nichts vergisst, wir aber schon heute so manch Dateiformat des vergangenen Jahrzehnts schlicht nicht mehr öffnen können – das ergibt neue Aufgaben um eine Allgemeinbildung 2020 zu garantieren.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.