Flugausfälle bei der AUA sind abgewendet

Die angekündigte Betriebsversammlung mitten in der Hauptreisezeit am 25. Juli ist hinfällig. Die befürchteten Flugausfälle wurden dadurch abgewendet.
Die angekündigte Betriebsversammlung mitten in der Hauptreisezeit am 25. Juli ist hinfällig. Die befürchteten Flugausfälle wurden dadurch abgewendet.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Tarifstreit wurde am Wochenende beigelegt. Man habe sich auf ein neues Eckpunktepapier verständigt.

Wien. Im Tarifstreit für das Bordpersonal der Austrian Airlines (AUA) haben Gewerkschaft und Management nun doch noch einen gemeinsamen Kurs gefunden. Die angekündigte Betriebsversammlung mitten in der Hauptreisezeit am 25. Juli ist hinfällig. Die befürchteten Flugausfälle wurden dadurch abgewendet. Man habe sich auf ein neues Eckpunktepapier verständigt, verkündete Belegschaftsvertreter und Vida-Gewerkschafter Johannes Schwarcz. „Wir freuen uns, dass wir noch eine Einigung gefunden haben“, bestätigte auch AUA-Sprecher Peter Thier.

Der endgültige Kollektivvertrag (KV) für die über 4000 Flugbegleiter und Piloten der österreichischen Lufthansa-Tochter soll laut Schwarcz Ende Juli beziehungsweise Anfang August unterschrieben werden.

Der Abschluss des neuen KV, der schon am 18. Juni hätte fixiert werden sollen, stand vor dem Aus – Gewerkschaft und Unternehmen warfen einander vor, die Anfang Mai getroffene Grundsatzvereinbarung wieder aufschnüren zu wollen.

Die Arbeitnehmervertreter kündigten daraufhin für den 25. Juli eine Betriebsversammlung an, bei der es „zu Wartezeiten und außertourlichen Verzögerungen für die Passagiere“ kommen könne. Diese wurde nun abgesagt. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DES AUA BORDPERSONALS
Unternehmen

Saftige Gehaltserhöhung für AUA-Crews

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben sich auf einen neuen, bis 2022 gültigen Kollektivvertrag geeinigt. Für das fliegende Personal gibt es heuer noch 5,5 Prozent mehr Gehalt.
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
Unternehmen

AUA-Betriebsversammlungen: Am 25. Juli drohen Flugausfälle

Am 25. Juli, mitten in der Hauptreisezeit, finden bei der AUA Betriebsversammlungen statt. Der Konflikt um den neuen Kollektivvertrag ist eskaliert.
Archivbild: Warteschlange am Flughafen Wien-Schwechat
Unternehmen

Arbeitskampf: AUA drohen Ende Juli Chaostage

Nach dem Platzen der Tarifverhandlungen drohen mitten in der Hauptreisezeit wegen Betriebsversammlungen Flugausfälle. Ein Streik, wie ihn heute schon die Ryanair erlebt, hängt in der Luft.
FILE PHOTO: A man looks out at a Ryanair plane in the Departures lounge at Dublin airport in Dublin
Unternehmen

Ryanair muss wegen größten Streik in Geschichte Flüge streichen

Mehr als zehn Prozent der Flüge von Irland aus wurden abgesagt. Der Billigflieger hält die Auswirkungen des Streiks für begrenzt. Österreich ist Pilotenausstand nicht betroffen.
BETRIEBSVERSAMMLUNG DES AUA BORDPERSONALS
Österreich

AUA: KV-Abschluss für Bordpersonal vorerst geplatzt - Flugausfälle drohen

Die Unternehmensleitung legte nach einer Grundsatzeinigung neue Forderungen auf den Tisch, kritisiert der Betriebsrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.