Der geheime Anti-Trump-Plan der EU

Zahlreiche US-Firmen warnten US-Präsident Trump vor den „katastrophalen“ Auswirkungen eines Handelskriegs mit China.
Zahlreiche US-Firmen warnten US-Präsident Trump vor den „katastrophalen“ Auswirkungen eines Handelskriegs mit China.(c) APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Die USA blockieren seit Jahren die internationale Welthandelsorganisation. Die EU arbeitet offenbar an einem Notfallplan, der bis zu einer neuen WTO gehen könnte – ohne die USA.

Brüssel/Washington/Wien. Donald Trump mag die Welthandelsorganisation nicht. Er hat bekanntlich etwas gegen den Freihandel, und genauso stört ihn die Organisation, die als Hüterin des freien Welthandels gilt. Er schert sich nicht um die Regeln, die sich die Staaten in der Welthandelsorganisation (WTO) selbst auferlegt haben. Und vor allem setzt er einiges daran, die WTO auszuhebeln.

Im Zentrum seiner Bemühungen steht das Gremium mit dem etwas sperrig klingenden Namen „Berufungskammer“ („Appellate Body“, auf Englisch). Sie besteht eigentlich aus sieben Richtern. Doch diese scheiden nach und nach aus, und die Trump-Regierung stemmt sich gegen die Ernennung neuer Richter. Ende des Jahres könnte das Gremium komplett beschlussunfähig sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.