S&P steht in Japan am Pranger

(c) JUSTIN LANE EPA picturedesk (JUSTIN LANE)
  • Drucken

Die Aufsicht fordert die Ratingagentur auf, besser zu prüfen. Der Vorwurf lautet, S&P habe Fehler bei der Bewertung von komplexen Wertpapieren gemacht.

Tokio/Bloomberg. Die Japan-Sparte der amerikanischen Ratingagentur Standard & Poor's wurde von der Finanzaufsicht dazu aufgefordert, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern. Es ist das erste Mal, dass die japanische Aufsichtsbehörde Maßnahmen gegen eine Ratingagentur ergriffen hat. Der Vorwurf lautet, S&P habe Fehler bei der Bewertung von komplexen Wertpapieren („CDO“) gemacht – dafür hat sich S&P auch schon entschuldigt.

„Mit Blick auf das öffentliche Interesse und den Anlegerschutz wurden beträchtliche Probleme im Geschäftsbetrieb des Unternehmens identifiziert“, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung der Financial Services Agency (FSA) in Tokio. Nun hat die Ratingagentur bis zum 18.Jänner Zeit, um einen ersten Bericht einzureichen.

Probleme auch in Australien

Ähnliche Probleme hat die Agentur bereits bekommen, als sie ein australischer Richter zu Schadenersatz verurteilt hat – wegen „falscher“ Ratings für Wertpapiere, mit denen Gemeinden hohe Verluste gemacht haben. Anleger verlassen sich gerade bei komplexen Finanzgeschäften auf das Urteil der Ratingagenturen. Das hat sich während der Finanzkrise als fatal erwiesen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

verklagen HypothekenRisiken verschwiegen
International

US-Justiz klagt Standard & Poor's wegen Betrugs

Es ist die bisher heftigste juristische Attacke auf die Ratingagenturen. S&P habe Aufträge von den verkaufenden Banken ergattern wollen, so der Vorwurf.
Selbst Deals Kuehen haetten
International

S&P: "Selbst Deals von Kühen hätten ein Rating erhalten"

Standard & Poor's wird in der Klage des Justizministeriums mit zynischen Mails konfrontiert. Die Analysten wussten, dass ein Crash unausweichlich ist.
EUFinanzmarktaufsicht prueft grosse Ratingagenturen
International

EU-Finanzmarktaufsicht fühlt Ratingagenturen auf Zahn

Die ESMA nimmt S&P, Fitch und Moody's ob ihrer analytische Ressourcen verfügen. Nur S&P will seine Methoden auf den Tisch legen.
FILE USA BRITAIN ECONOMY RATINGS
International

Tabubruch: Fitch kritisiert S&P wegen zu mildem Rating

Die US-Ratingagentur Fitch wirft dem Konkurrenten Standard & Poor's vor, Wertpapiere der Großbank Credit Suisse nicht richtig benotet zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.