Aktien: Pause angesagt?

Börsen. In den Aktienpreisen wird bereits ein starkes Wirtschaftswachstum vorweggenommen.

Wien/Red. Die Börsen– vor allem in den USA und in einigen europäischen Märkten wie Deutschland, befinden sich in einem klaren Aufwärtstrend. Dieser dürfte langfristig anhalten, doch für den Rest des Jahres und „möglicherweise bis 2014 hinein dürfte dieser neue Bullenmarkt nun in eine Phase eintreten, in der die Kurse sich innerhalb einer großen Bandbreite seitwärts bewegen“, heißt es in einem „Technischen Ausblick“ der Fondsgesellschaft Fidelity.

Als Ursache sieht sie die Tatsache, dass die Anleger in den USA und Europa bereits eine stetige Besserung der Konjunkturlage in den Kursen eingepreist haben. Damit die Kurse noch weiter steigen können, müsste es stärkere positive Überraschungen geben als das bereits angenommene stetige Wachstum. Schlechte Nachrichten dürfte es keine geben.

Solche könnte aber etwa die laufende Berichtssaison der Unternehmen für das zweite Quartal bringen– oder ein möglicher Zinsanstieg bzw. die Erwartung eines solchen. Dabei seien Unternehmen aus der Konsumbranche oder dem Gesundheitsbereich am besten gegen Zinsanstiege gerüstet, meinen die Experten. 2015 sollte dann der langfristige Aufwärtstrend bei Aktien wieder an Fahrt gewinnen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.