OMV: Luft zum Atmen ist da, Luft nach oben nur wenig

  • Drucken

Die neue Dividendenpolitik kommt gut an.

Wien. Die OMV hat wieder „Luft zum Atmen“ – dank des sich erholenden Ölpreises. So hat es OMV-Chef Rainer Seele vor wenigen Tagen bei der Präsentation der Bilanz ausgedrückt. Nun wird die Dividende für 2016 kräftig angehoben, obwohl das Ergebnis nur knapp über der Nulllinie liegt. Der Aktienkurs hat sich schon zuvor erholt: Seit 2015 ist er um 28 Prozent gestiegen. Die Analysten gehen jetzt nicht mehr von weiteren Höhenflügen aus. RCB-Mann Oleg Galbur sagt „halten“ und gibt 35 Euro als Kursziel aus: „Die neue Dividendenpolitik, die für 2016 eine Ausschüttung von 1,20 Euro je Aktie vorsieht, wurde vom Aktienmarkt positiv aufgenommen.“ Die optimistischen Analysten sind aber in der Minderheit. 50 Prozent sagen laut Bloomberg: „verkaufen“. 45 Prozent empfehlen zu halten. Und nur Mehdi Ennebati von Société Générale empfiehlt zu kaufen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

OMV verwöhnt mit mehr Dividende

Der Öl- und Gaskonzern leidet weiter unter dem niedrigen Ölpreis. Bei Kostensenkungen und Cashflow landete er im Vorjahr aber große Erfolge. Solche peilt man auch 2017 an.
Österreich

OMV steigt in Gasfeld in Sibirien für 1,75 Milliarden Euro ein

Die OMV kauft von der deutschen E.ON-Tochter Uniper einen 24,99-Prozent-Anteil an einem Gasfeld. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.
Archivbild: Eien Petrol Ofisi Tankstelle in Istanbul
Unternehmen

OMV wird ihre türkische Tochter los – mit Verlust

Petrol Ofisi geht um knapp 1,4 Mrd. Euro an die Vitol-Gruppe. Für seine Strategie nimmt OMV-Chef Seele Einbußen in Kauf.
Geld & Finanzen

OMV geht im Wettlauf mit Erste Group die Luft aus

Die OMV hat der Erste Group am Faschingsdienstag den Rang als teuerstes börsenotiertes Unternehmen Österreichs abgeknöpft - für ein paar Minuten allerdings nur, dann legte sich die Bank-Aktie ins Zeug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.