Pecik hinterlässt vorübergehend Loch im Telekom-Austria-Aufsichtsrat

Ronny Pecik
Ronny PecikDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Da der Inverstor erst am 6. Juni seinen Abgang bekanntgegeben hat, konnte kein Nachfolger mehr nominiert werden.

Mit der heutigen Hauptversammlung der Telekom Austria ist der Investor und einstige Großaktionär Ronny Pecik aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens ausgeschieden. Da er erst am 6. Juni seinen Abgang bekanntgegeben hat, konnte kein Nachfolger mehr nominiert werden - dieser hätte fünf Tage im Voraus angekündigt werden müssen, damit er bei der Hauptversammlung gewählt werden kann.

Damit verkleinert sich das Kontrollgremium des teilstaatlichen börsennotierten Unternehmens vorerst von zehn auf neun Kapitalvertreter (plus fünf Arbeitnehmervertreter). Peciks Mandat wäre noch ein Jahr gelaufen.

Die beiden Aufsichtsratsmitglieder Stefan Pinter und Reinhard Kraxner wurden um ein Jahr bis zur nächsten Hauptversammlung (die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 beschließt) verlängert, teilte das Unternehmen am Freitagabend nach der Hauptversammlung mit.

Außerdem wurde die bereits im Jänner angekündigte Dividende von 20 Cent für das Geschäftsjahr 2016 beschlossen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Ronny Pecik wird Immobilientycoon

Der Unternehmer kauft sich groß beim Immobilienkonzern S Immo ein. Und gehört damit zu den größten privaten Immobilienbesitzern Europas.
Geld & Finanzen

Pecik kauft s-Immo-Aktienpaket von Abramovich

Peciks RPR-Management GmbH hat 11,35 Prozent der s Immo erworben und ist nun größter Aktionär des Unternehmens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.