Online-Handel hält Deutsche Post auf Kurs

FILE PHOTO: DHL CEO Appel looks out of a StreetScooter E-car in Bonn
FILE PHOTO: DHL CEO Appel looks out of a StreetScooter E-car in BonnREUTERS
  • Drucken

Das Konzernergebnis stieg im zweiten Quartal um elf Prozent auf 602 Millionen Euro. Damit übertraf die Post die Gewinnerwartungen.

Das durch den Online-Handel getriebene Paket- und Express-Geschäft hält die Deutsche Post auf Wachstumskurs. Im zweiten Quartal stieg das Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr unterm Strich um 11 Prozent auf 602 Mio. Euro. Vor Zinsen und Steuern legte der Gewinn der Deutschen Post sogar um knapp zwölf Prozent auf 841 Mio. Euro zu. Trotz der überraschend starken Zahlen verbessern sich die Post-Aktien allerdings nur um 0,5 Prozent. 

Wie das DAX-Unternehmen am Dienstag in Bonn weiter mitteilte, kletterte der Umsatz um gut 4 Prozent auf 14,8 Mrd. Euro. Hier hatten Branchenexperten mit mehr gerechnet, während die Post bei den Gewinnzahlen die Erwartungen übertraf.

Vorstandschef Frank Appel sieht den Konzern auf einem guten Weg, um im Gesamtjahr wie geplant einen operativen Gewinn von 3,75 Mrd. Euro zu erreichen. "Auch für die kommenden Jahre sind wir unverändert optimistisch", sagte der Manager. So peilt die Post für 2020 weiterhin ein Betriebsergebnis von rund 4,9 Mrd. Euro an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.