Bawag-Großaktionär Cerberus steigt bei Deutscher Bank ein

xmhx v l Deutsche Bank Zentrale Logo am 24 05 2017 Frankfurt am Main Deutsche Bank Deutsche Ban
xmhx v l Deutsche Bank Zentrale Logo am 24 05 2017 Frankfurt am Main Deutsche Bank Deutsche Banimago/Jan Huebner
  • Drucken

Der US-Finanzinvestor Cerberus hält auch seit Sommer fünf Prozent der Aktien der Commerzbank.

Der US-Finanzinvestor und Bawag-Großaktionär Cerberus ist nach der Commerzbank auch bei der Deutschen Bank eingestiegen. Cerberus hält drei Prozent an Deutschlands größtem Geldhaus, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Zu den Beweggründen für das Investment wurde zunächst nichts bekannt, die Deutsche Bank lehnte eine Stellungnahme ab.

Die Aktien der Deutschen Bank drehten ins Plus, die Commerzbank-Papiere verringerten ihre Verluste. "Das befeuert die Fantasie einer Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank", sagte ein Aktienhändler.

Cerberus ist seit dem Sommer mit einem Anteil von fünf Prozent bereits zweitgrößter Aktionär der Commerzbank. Zu seinen Plänen bei dem Deutsche-Bank-Rivalen hat sich der als aggressiv geltende Investor bis jetzt nicht geäußert, auch die Commerzbank ist zu dem Thema schmallippig. "Wir pflegen mit bestehenden und potenziellen Investoren einen regen Austausch", wiederholte ein Commerzbank-Sprecher am Mittwoch.

Pläne mit Postbank zerschlagen

Im Sommer 2016 hatten die Deutsche Bank und die Commerzbank lose die Chancen eines Zusammengehens ausgelotet. Der "Sommerflirt" wurde aber schnell beendet. Die Manager seien sich einig gewesen, dass beide Banken erst einmal aufräumen müssten, bevor sie über weitergehende Schritte nachdenken könnten.

Cerberus ist schon seit längerem am deutschen Markt interessiert. Heuer übernahm die von Cerberus kontrollierte Bawag die kleine Regionalbank Südwestbank aus Stuttgart. Schon damals hatte Bawag-Chef Anas Abuzaakouk klargemacht, dass er größere Ambitionen im Nachbarland hat: "Deutschland ist ein sehr, sehr attraktiver Markt für uns", sagte er Reuters. "Wir sehen uns einige Möglichkeiten an, die eine Ergänzung für die Südwestbank wären."

Auch mit einer Übernahme der Postbank hatte sich Cerberus schon beschäftigt: Die Pläne hatten sich allerdings zerschlagen, weil die Deutsche Bank einen zu hohen Preis für ihre Tochter gefordert hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A woman with an umbrella walks past a BBVA bank branch in central Madrid, Spain
Österreich

Bawag-Eigentümer Cerberus plant Deal in Spanien

Der US-Finanzinvestor möchte das Immobiliengeschäft der spanischen Großbank BBVA übernehmen. Ob er Erfolg haben wird, steht noch nicht fest.
News xmhx Reise Architektur Skyline Frankfurt am Main v l Commerzbank Filiale Commerzbank Pe
Geld & Finanzen

Bawag-Eigentümer Cerberus steigt bei Commerzbank ein

Der Stimmrechtsanteil von Cerberus an der zweitgrößten deutschen Bank liegt nun bei 5,01 Prozent.
Geld & Finanzen

Bawag: Nach dem Börsenflop nun ein Quartalsrekord

Der Börsengang war ein Flop gewesen. Nun aber präsentierte die Bawag einen Rekord beim Vorsteuergewinn. Und kündigte "signifikante" Ausschüttungen an die Aktionäre an.
FILE PHOTO: A woman holding an umbrella passes the headquarters of Austrian lender BAWAG PSK in Vienna
Geld & Finanzen

Bawag unter den weltweit größten Börsegängen des Jahres

Dieses Jahr gingen um knapp 50 Prozent mehr Unternehmen an die Börse als noch im Vorjahr. Für heimische Verhältnisse spektakulär war das IPO der Bawag mit einem Volumen von rund zwei Milliarden Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.