"Der wirtschaftliche Erfolg ist in der Kunst kein schneller“

Galerist Martin Janda
Galerist Martin JandaAkos Burg
  • Drucken

Wer Bilder kauft, ohne vom Kunstmarkt eine Ahnung zu haben, kann zweifellos
schöne Bilder erstehen, sagt der Wiener Galerist Martin Janda. Einer Illusion sollte
man sich aber nicht hingeben: Eine Sammlung zu hinterlassen, die ihren Wert hält.

Schon als Kind begleitete Martin Janda seinen Vater, wenn dieser Bilder kaufte. Dabei entdeckte er nicht nur seine Liebe zur Kunst, sondern auch zum Handeln. „ Ich habe mir schon als Schüler meine ersten Bilder gekauft. Und ich musste mich auch wieder von Bildern trennen, um andere zu erstehen, die mir auch gefallen haben.“ Als Galerist sei es überhaupt notwendig, sich von lieb gewonnen Werken wieder trennen zu können: „Sonst kann man als Galerist nicht erfolgreich sein.“
Während es in Jandas Profession also um beides, um die Kunst und die Wirtschaftlichkeit geht, haben seine Kunden ganz unterschiedliche Motive, Kunst zu kaufen. Eines steht jedoch fest: Wer die Investition in Bilder als Wertanlage sieht, sollte nicht blauäugig sammeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.