Nasdaq plant Bitcoin-Future

FILE PHOTO: The Nasdaq logo is displayed at the Nasdaq Market site in New York
FILE PHOTO: The Nasdaq logo is displayed at the Nasdaq Market site in New YorkREUTERS
  • Drucken

Dafür ist jedoch die Genehmigung durch die US-Börsenaufsicht notwendig, die im Frühjahr einen ähnlichen Antrag noch begschmettert hatte.

Der Bitcoin-Hype ruft die großen Börsenbetreiber auf den Plan: Neben der weltgrößten Terminbörse CME will Insidern zufolge auch der Konkurrent Nasdaq einen Future auf die Cyber-Devise auflegen. Die Einführung sei für 2018 geplant. Die CME will mit ihrem Kontrakt bereits im Dezember starten. Ihre Rivalin CBOE arbeitet an ähnlichen Plänen.Mit dem geplanten Bitcoin-Future könnten Anleger auf fallende oder weiter steigende Kurse wetten.

Die US-Börsenaufsicht muss die Einführung neuer Futures genehmigen. Im Frühjahr hatte sie den Antrag auf einen börsennotierten Bitcoin-Fonds (ETF) noch abgeschmettert.

Mit Futures können Anleger auf steigende und fallende Kurse wetten. Die Pläne der CME sind ein Grund für die aktuelle Bitcoin-Rally. Der Kurs der Internet-Währung stieg binnen weniger Tage von etwa 8.000 auf gut 11.000 Dollar (9.253,03 Euro).

(APA/Reuters )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Sind denn nun alle verrückt geworden?

Mit der Bitcoin-Blase baut sich ein systemisches Risiko à la 2008 für das Weltfinanzsystem auf. Offenbar hat man aus der Finanzkrise nichts gelernt.
November 4 2017 Warsaw Poland Replica bitcoins are seen in this photo illustration on November
Österreich

Was Sie über Bitcoin und den aktuellen Boom wissen müssen

Bitcoin hat am Mittwoch die Marken von 10.000 und 11.000 Dollar geknackt. Inzwischen hat auch die Wall Street Lunte gerochen. Der Hype wächst sich zur Manie aus.
Bitcoin knackt die 10.000-Dollar-Marke.
Geld & Finanzen

Höhenflug immer rasanter: Bitcoin kostet bereits mehr als 11.000 Dollar

Der Preis für das von Computern geschaffene Geld Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn verzehnfacht. Am Mittwoch wurden die Marken von 10.000 Dollar und 11.000 Dollar geknackt.
FILES-FRANCE-BITCOIN-CURRENCY
Geld & Finanzen

Türkische Religionsbehörde gegen Verwendung von Bitcoin

Der Handel sei "aus religiöser Sicht nicht angemessen", so die Behörde. Zudem würde sich Bitcoin auch außerhalb staatlicher Kontrolle befinden.
Symbolbild.
SUBText

Bitcoin: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört

Bitcoin ist inzwischen so teuer, dass auch die Wall Street mitnaschen will. Wenn das mal gut geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.