Deutsche Finanzaufsicht warnt vor Totalverlust bei Bitcoin & Co

AFP (ROSLAN RAHMAN)
  • Drucken

Nicht jede Kryptowährung werde sich am Markt durchsetzen, heißt es bei der deutschen Finanzaufsicht Bafin. Anleger sollten bedenken: "Es tummeln sich auch Spekulanten und windige Geschäftemacher am Markt."

Die Finanzaufsicht Bafin beobachtet den jüngsten rasanten Kursanstieg der Digitalwährung Bitcoin mit Skepsis. In Zeiten niedriger Zinsen seien Anleger eher bereit, Risiken einzugehen, sagte die Chefin der Wertpapieraufsicht der Bafin, Elisabeth Roegele am Donnerstag in Frankfurt. Nicht jede Kryptowährung werde sich jedoch am Markt durchsetzen. Im Zweifelsfall drohe Anlegern ein Totalverlust.

Die Aufseherin warnte: "Es tummeln sich auch Spekulanten und windige Geschäftemacher am Markt." Das trage zu massiven Kursschwankungen von Kryptowährungen bei, zehn Prozent an einem Tag seien keine Seltenheit.

Die Digitalwährung Bitcoin hatte in den vergangenen Tagen eine Rekordjagd hingelegt und ihren Wert im Vergleich zum Jahresbeginn verzehnfacht. Am Mittwoch war der Kurs für eine Einheit der Digitalwährung an großen Handelsbörsen wie Bitstamp oder Coinbase zeitweise über die Marke von 11.000 US-Dollar gestiegen.

Der Bitcoin ist der bekannteste Vertreter von Digitalwährungen, auch Kryptowährungen genannt. Von diesen soll es mittlerweile mehr als 1.000 geben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Manche erinnert der Bitcoin-Boom an die Tulpen-Blase
Geld & Finanzen

Bitcoin-Rausch: Bloße Finanzspielerei oder Währung der Zukunft?

Viele Bitcoin-Fans wetten auf weitere Wertzuwächse, doch Regulierer, Notenbanker und Religionsbehörden warnen vor eine . Finanzblase
Geld & Finanzen

Jetzt warnt auch US-Notenbank vor Bitcoin & Co

Bei Digitalwährungen sei Vorsicht geboten. Sollten sie sich großflächig ausbreiten, könnten sie zu ernsthaften Problemen für die Stabilität des Finanzsystems führen, heißt es bei der US-Notenbank.
Andreas Treichl: Irgendwann wird jemand stopp sagen
Geld & Finanzen

Was Erste-Chef Treichl von Bitcoin hält

Europas längstdienender Bankchef, Andreas Treichl, ist kein Fan der Kryptowährung Bitcoin.
Bitcoin knackt die 10.000-Dollar-Marke.
Geld & Finanzen

Höhenflug immer rasanter: Bitcoin kostet bereits mehr als 11.000 Dollar

Der Preis für das von Computern geschaffene Geld Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn verzehnfacht. Am Mittwoch wurden die Marken von 10.000 Dollar und 11.000 Dollar geknackt.
Symbolbild.
SUBText

Bitcoin: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört

Bitcoin ist inzwischen so teuer, dass auch die Wall Street mitnaschen will. Wenn das mal gut geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.