Tausende Japaner und Südkoreaner kündigen Jobs für Bitcoin

Ein japanischer Bitcoinhändler posiert mit seinem Smartphone.
Ein japanischer Bitcoinhändler posiert mit seinem Smartphone. REUTERS
  • Drucken

In Asien nimmt der Hype um die Kryptowährungen manische Züge an. Seoul will Gewinne mit Kryptowährungen nun besteuern und der Jugend den Handel verbieten.

Wer denkt, der Bitcoin-Hype, der Österreich gerade erreicht, könnte nicht übertroffen werden, hat sich gründlich getäuscht. Verglichen mit Ländern wie Südkorea oder Japan, sind die Österreicher auch beim Thema Digitalwährungen ihrem konservativem Image treu geblieben. Denn während der Krypto-Boom hierzulande erst zur beliebtesten Büro-Spielerei avanciert, haben tausende  Japaner und Südkoreaner längst ihren Job an den Nagel gehängt, um nur noch mit Bitcoin und Co. zu handeln. 

In Südkorea ist die Manie mittlerweile so groß, dass die Regierung ernsthaft besorgt ist, die Kryptowährungen könnten die Jugend des Landes verderben. Das Land, das knapp zwei Prozent des weltweiten BIP erwirtschaftet, steht immerhin für ein knappes Fünftel des weltweiten Bitcoin-Marktes. Der Preis für ein Bitcoin, die populärste Digitalwährung, stieg zuletzt auf über 17.000 Dollar. Nicht in Südkorea. Hier ist die Nachfrage so groß, dass Bitcoin um 16 Prozent mehr kostet als anderswo auf der Welt.

Steuer auf Gewinne mit Bitcoin

Die Regierung müht sich, eine Überhitzung des Marktes zu verhindern, Im September verbot das Land virtuelle Börsegänge auf Basis von Kryptowährungen, sogenannte Initial Coin Offerings (ICOs).

Nach einer Krisensitzung am Mittwoch will Südkorea einen Schritt weiter gehen: Angesichts der enormen Kurszuwächse bei Kryptowährungen überlegt das Land, eine Steuer auf erzielte Kapitalgewinne aus dem Handel mit den Digitalwährungen einzuführen. Minderjährigen soll es zudem verboten werden, Konten bei Börsen für Internetwährungen einzurichten.   

(auer)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.
Die südkoreanischen Pläne zur Beschränkung des Handels mit Kryptowährungen sorgen für Turbulenzen beim Bitcoin-Kurs.
Geld & Finanzen

Bitcoin-Kurs bleibt turbulent

Südkorea will den Handel mit Cyberdevisen stärker regulieren.
Bitcoin fand im Reich der Mitte nicht nur den größten Absatz. Die meisten Coins wurden auch in China generiert.
Österreich

China treibt und hemmt Bitcoin-Handel

China hat Bitcoin überhaupt erst groß gemacht. Doch inzwischen ist die Kryptowährung der Führung ein Dorn im Auge. Mit immer neuen Regularien versucht sie das Spekulationsgeschäft einzudämmen - mit mäßigem Erfolg.
2017 wird also an den Finanzmärkten als das Jahr der digitalen Währungen eingehen, die einen unglaublichen Boom erleben, obzwar sie noch gar nicht „richtig“ gehandelt werden können.
Österreich

Bitcoin: Erste Zeichen für Absturz?

Der jüngste Zickzackkurs von Bitcoin stärkt Kritiker, die vor dem Platzen der Blase warnen und strenge Regeln fordern. Aber Bitcoin ist nur die Spitze des Eisbergs digitaler Währungen.
Österreich

Spekulationsblase: Reich werden ohne Eistee

Blockchain-Technologie lässt Aktienkurse steigen - selbst dann, wenn es sich nur um eine Namensänderung handelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.