Tech-Investor Thiel wettet Millionen auf Bitcoin

Der Trump-Unterstützer Thiel hatte die Basis für sein Vermögen als Mitgründer von Paypal gelegt. Nun soll er einem Medienbericht zufolge auf Bitcoin gesetzt haben.

FILE PHOTO:    Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in Cleveland
FILE PHOTO:    Paypal co-founder Peter Thiel speaks at the Republican National Convention in Cleveland
Thiel soll auf Bitcoin setzen. – REUTERS

Mit Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer Peter Thiel setzt einem Zeitungsbericht zufolge ein bekannter Silicon-Valley-Investor auf Bitcoin. Die von Thiel mitgegründete Wagniskapitalfirma Founders Fund habe in größerem Stil in die Digitalwährung investiert, schrieb das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf Insider. Dank der Kursrally halte die Investmentgesellschaft inzwischen Bitcoin im Wert von hunderten Millionen Dollar. Das Unternehmen äußerte sich dazu zunächst nicht.

Thiel legte den Grundstein für sein Vermögen als Mitgründer des Bezahldienstes Paypal - und wurde noch reicher durch den frühen Einstieg bei Facebook. Er gilt in der Tech-Hochburg Silicon Valley nicht zuletzt wegen seiner Unterstützung für US-Präsident Donald Trump als Außenseiter. Thiels Fonds haben bereits in der Vergangenheit mit eher außergewöhnlichen Investitionen Schlagzeilen gemacht. 2015 etwa steckten sie Millionen ins Cannabis-Geschäft und positionierten sich für den Boom der legalen Marihuana-Industrie in den USA.

Die Finanzwelt öffnet sich trotz zahlreicher Warnungen von Ökonomen und Notenbankern, die eine Spekulationsblase wittern, zunehmend für Bitcoin. Einige Börsen bieten seit kurzem Wertpapiere für Kurswetten an. Dennoch haben sich bisher kaum Großinvestoren öffentlich zu dem Kryptoprojekt bekannt. Es gibt zwar Berichte, die Investmentbank Goldman Sachs wolle eine Handelsabteilung für Digitalwährungen einrichten. Offiziell bestätigt wurde dies jedoch noch nicht.

Indes fordert der österreichische Notenbank-Gouverneur und EZB-Rat Ewald Nowotny eine Regulierung und eine Mehrwertsteuer auf die Kryptowährung Bitcoin.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zum Thema
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Tech-Investor Thiel wettet Millionen auf Bitcoin

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.