Krypto-Wahn: 1500 Prozent Kursplus in drei Tagen

(c) AFP (ROSLAN RAHMAN)
  • Drucken

Gerade einmal drei Tage war die AIQ Ltd. an der London Stock Exchange gelistet, da ließ der über das Unternehmen hereinbrechende Krypto-Wahnsinn das Management schon um eine Atempause bitten.

Die auf Übernahmen in den Bereichen Data Mining, künstliche Intelligenz und Social Media spezialisierte Gesellschaft AIQ Ltd. stellte am Freitag den Antrag auf eine Handelsunterbrechung, um wieder ein geordnetes Marktgeschehen zu ermöglichen, nachdem die Aktie seit dem Börsengang Anfang vergangener Woche um rund 1500 Prozent gestiegen war.

Zuvor hatten Nutzer des Kurznachrichtendiensts Twitter spekuliert, das Unternehmen werde in das Geschäft mit den Krypto-Währungen einsteigen. Zwar seien Investitionen in Unternehmen, die sich mit Bitcoin oder der Blockchain- Technologie befassten "absolut möglich", allerdings gebe es aktuell keine Pläne dafür, sagte AIQ-Chairman Graham Duncan während eines telefonischen Interviews mit Bloomberg. Die Handelsunterbrechung sei beantragt worden, da es das Beste für alle Beteiligten sei, zunächst einmal durchzuatmen.

Genauso wahrscheinlich wie Investitionen in Bitcoin oder die Blockchain-Technologie seien etwa Engagements im E-Commerce- Bereich, wofür es aber ebenfalls noch keine bestimmten Ziele gebe , stellte Duncan klar. Die Gründer von AIQ, Soon Beng Gee und Lee Chong Liang betreiben ebenfalls eine E-Commerce- Beratung, die ihren Sitz in Malaysia hat.

Mit Blick auf die Entwicklung des Aktienkurses zeigte sich Duncan "erstaunt und überrascht", die Rally sei für das Unternehmen ein genauso großes Rätsel wie für alle anderen.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben zahlreiche Firmen auf spektakuläre Art und Weise von tatsächlichen oder vermeintlichen Beziehungen zu Krypto-Währungen profitiert. Zu den skurrilsten Beispielen dafür gehört die Long Island Iced Tea Corp., ein unprofitabler Hersteller des gleichnamigen Kaltgetränks, der seinen Namen zu Long Blockchain Corp. änderte.

Für die Aktien des in New York notierten Unternehmens ging es an diesem Tag um 289 Prozent nach oben. Das half, um ein drohendes Delsiting von der Nasdaq wegen eines zu geringen Marktwerts zu vermeiden.

Kometenhafte Rally

AIQ, auf den Cayman-Inseln gegründet, aber mit Hauptsitz in Fitzrovia im Westen von London, hatte am Montag letzter Woche rund vier Millionen Pfund Sterling durch die Zeichnung von 50 Millionen Aktien zum Stückpreis von 8 Pence eingenommen. Die kometenhafte Rally hat den Marktwert dann bis kurz vor der Aussetzung auf etwa 62,5 Millionen Pfund nach oben getrieben.

Gelistete Übernahme- und Buyout-Gesellschaften wie AIQ sind in London keine Seltenheit. Allerdings wurden die Regeln für diese so genannten Cash Shells 2015 nach der Causa Gate Ventures Plc. verschärft. Innerhalb von nur vier Monaten hatte Gate mit Sitz in China drei Millionen Pfund Sterling eingesammelt, damit die britischen Rechte an einem Musical namens Being Woody Allen erworben und die Börsennotierung umgehend beendet, nachdem der Nominated Adviser zurückgetreten war.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin-Miner in Kanada
Geld & Finanzen

Bitcoin fällt unter 7000-Dollar-Marke

Seit dem Allzeithoch von Mitte Dezember hat die Digitalwährung Bitcoin 65 Prozent verloren, am Mittwoch büßte sie acht Prozent ein.
A sticker reading 'Bitcoin accepted here' is displayed at the entrance of the Stadthaus town hall in Zug
Österreich

Masterplan für das Bitcoin-Land Österreich

Kryptowährungen genießen keinen guten Ruf. Aber das Finanzministerium sieht in der Neuordnung des digitalen Finanzplatzes Chancen – weit über das Thema Bitcoin hinaus. Bis Jahresende soll es neue Regeln geben.
CANADA-ECONOMY-COMPUTER MINING-BITCOINS
Geld & Finanzen

Kryptowährungen: Hedgefonds-Blase am Platzen

Die Erträge sind eingebrochen, nachdem der Bitcoin-Wert um mehr als die Hälfte gesunken ist. Dies lässt zahlreiche Anleger zweimal überlegen.
FILE PHOTO: Cryptocurrency exchange Coincheck's signboard is pictured in front of a building where their office is located in Tokyo
Geld & Finanzen

Japanischer Broker soll Kryptobörse Coincheck kaufen

Die angeschlagene Kryptobörse Coincheck stehe einem Zeitungsbericht zufolge vor der Übernahme durch den Broker Monex stehen.
Coincheck Inc COO Otsuka speaks to the media in Tokyo
Geld & Finanzen

Kunden von bestohlener Kryptobörse Coincheck ziehen Geld ab

Ein Manager der bestohlenen Kryptobörse sagte, das Unternehmen verfüge über ausreichende Mittel für weitere Auszahlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.