Bitcoin-Crash: Wo ist der Boden?

ISRAEL-MARKET-CRYPTOCURRENCY-STOCKS-BITCOIN
ISRAEL-MARKET-CRYPTOCURRENCY-STOCKS-BITCOINAPA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Die Bereinigung nach der Blase läuft. Es gibt erste Pleitefälle. Etwa das schon länger unter Scam-Verdacht stehende Bitconnect.

Die Bitcoin-Blase ist geplatzt. Es war nicht die erste. Und es wird wohl nicht die letzte sein. Aber nach dem extremen Anstieg der vergangenen Monate auf bis zu 20.000 Dollar pro Bitcoin und dem rasanten Preisverfall der vergangenen Tage muss man jetzt die Frage stellen: Wo ist der Boden?

Die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Dollar wurde bereits nach unten durchschlagen. Zwar ist der Preis am Mittwoch nicht sofort durchgerasselt, aber an ein Ende des Abverkaufes glaubt derzeit kaum jemand. Bitcoin hat schon mehrere dieser Blasen und nachfolgenden Korrekturen erlebt. Aber so arg wie diesmal war es noch nie.

Bitconnect: War es ein Pyramidenspiel?

Während des Anstiegs auf fast 20.000 Dollar wurden Kryptowährungen zum Mainstream-Phänomen und zu Dauergästen in den Medien. Das hat sehr viele unerfahrene Investoren in den Markt gelockt, die Hoffnungen auf schnelles Geld hatten. Deren Traum ist jetzt geplatzt – und mit ihm so manches Krypto-Projekt, dass immer schon misstrauisch beäugt wurde.

Etwa Bitconnect. Die Plattform, der User ihre Bitcoin im Tausch für eine schier unglaubliche Rendite von 40 Prozent und mehr „leihen“ konnten, stand schon lange in dem Verdacht, ein klassisches Pyramidenspiel zu sein. Dieser Verdacht dürfte sich jetzt erhärtet haben, denn die Plattform von Bitconnect ist seit Dienstag plötzlich offline.

Die Community befürchtet, dass die unbekannten Betreiber sich mit den Geldern der User aus dem Staub gemacht haben. Die „hauseigene“ Kryptowährung ist am Mittwoch jedenfalls total kollabiert: minus 96 Prozent.

Aus markttechnischer Sicht muss man sagen: Die Bereinigung hat begonnen. In der Blase wurden viele Projekte in den Himmel gehoben, die jetzt in der Realität aufschlagen. Aber wo ist nun der Boden? Laut Goldman-Chefanalystin Sheba Jafari ist das nächste Support-Level bei 9978 Dollar. Dieses wurde am Mittwoch Nachmittag aber zumindest zeitweise bereits unterschritten.

Im Jänner geht es runter

Auf der Suche nach einem Boden hilft auch die Erfahrung. Nach jeder Blase, sei es bei Bitcoin oder anderswo, gibt es eine Phase der Panik und der Kapitulation. Danach schießt der Preis nach unten genauso übers Ziel hinaus, wie zuvor nach oben. Erst dann kehrt er wieder zum Median zurück. Im Falle von Bitcoin bedeutet das, dass ein Abverkauf bis unter 5000 Dollar durchaus möglich scheint.

Wie weit der Preis nach unten schießen kann, weiß niemand. Genauso wenig kann man wissen, was mit anderen Kryptowährungen passiert. In der Regel verlieren sie noch stärker als Bitcoin. Aber zumindest Ethereum hat zuletzt Symptome eine Abkopplung von Bitcoin gezeigt.
Jänner ist übrigens ein klassischer Crash-Monat für Bitcoin. Vor genau einem Jahr von 1180 auf 740 Dollar gefallen. Das war ein Minus von rund 40 Prozent. Der aktuelle Abverkauf hat aber bereits die Marke von 50 Prozent erreicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin-Miner in Kanada
Geld & Finanzen

Bitcoin fällt unter 7000-Dollar-Marke

Seit dem Allzeithoch von Mitte Dezember hat die Digitalwährung Bitcoin 65 Prozent verloren, am Mittwoch büßte sie acht Prozent ein.
A sticker reading 'Bitcoin accepted here' is displayed at the entrance of the Stadthaus town hall in Zug
Österreich

Masterplan für das Bitcoin-Land Österreich

Kryptowährungen genießen keinen guten Ruf. Aber das Finanzministerium sieht in der Neuordnung des digitalen Finanzplatzes Chancen – weit über das Thema Bitcoin hinaus. Bis Jahresende soll es neue Regeln geben.
CANADA-ECONOMY-COMPUTER MINING-BITCOINS
Geld & Finanzen

Kryptowährungen: Hedgefonds-Blase am Platzen

Die Erträge sind eingebrochen, nachdem der Bitcoin-Wert um mehr als die Hälfte gesunken ist. Dies lässt zahlreiche Anleger zweimal überlegen.
FILE PHOTO: Cryptocurrency exchange Coincheck's signboard is pictured in front of a building where their office is located in Tokyo
Geld & Finanzen

Japanischer Broker soll Kryptobörse Coincheck kaufen

Die angeschlagene Kryptobörse Coincheck stehe einem Zeitungsbericht zufolge vor der Übernahme durch den Broker Monex stehen.
Coincheck Inc COO Otsuka speaks to the media in Tokyo
Geld & Finanzen

Kunden von bestohlener Kryptobörse Coincheck ziehen Geld ab

Ein Manager der bestohlenen Kryptobörse sagte, das Unternehmen verfüge über ausreichende Mittel für weitere Auszahlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.