Steinhoff blickt nach vorn

Am Montag erfährt die Belegschaft, wie gespart werden soll.
Am Montag erfährt die Belegschaft, wie gespart werden soll.(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Möbelhandel. Nach dem gestrigen Treffen mit Gläubigern steht fest: Das Bestehen von Kika/Leiner ist für die nächsten zwölf Monate gesichert.

Wien. Gestern trafen Vertreter der ins Trudeln geratenen Steinhoff-Gruppe mit Banken und anderen internationalen Gläubigern in London zusammen, um über ein weiteres Vorgehen zu beraten.

Am späten Freitagnachmittag gab der Aufsichtsrat bekannt, worauf man sich dabei verständigen konnte. Fest steht, dass in den vergangenen Wochen gelungen ist, die Insolvenz von Steinhoff International abzuwenden. Vor allem der Anteilsverkauf an einem südafrikanischen Investmentunternehmen sowie andere Geldbeschaffungsmaßnahmen haben die Situation von Steinhoff International für die nächsten Monate entschärft. Und was jeden einzelnen Mitarbeiter von Kika/Leiner am meisten interessieren wird: Das Bestehen der Möbelkette ist jedenfalls für die nächsten zwölf Monate gesichert. Die 40 Mio. Euro, die für das Überleben 2018 notwendig sind, stehen zur Verfügung.

Wie gespart wird, ist offen

Gleichzeitig weiß die Belegschaft, dass in den nächsten Monaten eine Restrukturierung auf sie zukommt. Wie sie genau aussehen soll, dazu will sich Kika-/Leiner-Chef Gunnar George am Montag äußern. Fest steht, dass George einen strengen Sparkurs fahren, jedes Investment überprüfen und jedes Optimierungspotenzial nutzen wird.

Überdies hat es sich der südafrikanische Konzern zum Ziel gesetzt, seine Schulden in nächster Zukunft deutlich zu senken. Sie belaufen sich laut eigenen Angaben auf rund 10,7 Milliarden Euro.

Als nächsten Schritt will Steinhoff sich intensiv mit der Entwicklung von neuen Strategien auseinandersetzen und dazu auch den Austausch mit seinen Gläubigern, Finanziers und Anteilseignern intensivieren. Es sei auch notwendig, Fehler der Vergangenheit möglichst schnell und möglichst transparent zu bereinigen, teilte die Aufsichtsratsvorsitzende Heather Sonn gestern mit.

Dazu müsse der Vorstand weiter gestärkt und die Governance der gesamten Gruppe verbessert werden.

Die Steinhoff-Aktie, die in den vergangenen Wochen wenig überraschend sehr volatil war, reagierte auf die Neuigkeiten positiv. An der Frankfurter Börse stieg sie gestern über sechs Prozent.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: MOeBELKETTE KIKA/LEINER
Unternehmen

Weißer Rauch bei Kika/Leiner: Der Verkauf an Benko ist fix

René Benko ist seit dem späten Donnerstagabend Eigentümer von Kika/Leiner. Die Hängepartie hat ein Ende.
Symbolbild.
Österreich

Kika/Leiner: Das lange Warten auf den Möbeldeal

Die Gläubiger spielen beim Verkauf der Möbelkette nicht so reibungslos mit wie gehofft. Die Vertragsunterzeichnung wird zur Hängepartie.
Symbolbild.
Österreich

Kika/Leiner: Verkauf „läuft nach Plan“ - aber der zieht sich

Heute Vormittag sollte der Verkauf der Möbelkette Kika/Leiner an René Benkos Signa unter Dach und Fach sein - doch jetzt wurde die Unterzeichnung erneut verschoben. Die Gläubiger spielen nicht so reibungslos mit, wie gedacht.
Unternehmen

Kika/Leiner: Störfeuer auf der Zielgeraden

Die Verhandler sind optimistisch: Am Dienstagabend heiße der neue Kika/Leiner-Eigentümer René Benko. Vor dem Deal gab es Querschüsse aus London. Eine Geldspritze über 100 Millionen Euro soll sofort fließen.
Die Leiner-Filiale in der Wiener Mariahilfer Straße gehört bereits Signa. Nun soll der Rest folgen.
Österreich

Kika/Leiner: Wettlauf mit der Zeit

Bis Dienstag sollen die Verträge für den Verkauf von Kika/Leiner an René Benko fertig sein. Es drängt die Zeit. Londoner Hedgefonds glauben weiter, bei einer Insolvenz mehr zu lukrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.