Krypto als nächstes "Schweizer Bankkonto" - ein Albtraum?

AFP (JACK GUEZ)
  • Drucken

Die Verwendung von virtuellem Geld, um Vermögenswerte offshore zu parken, entwickelt sich rasant.

Auf der ganzen Welt befürchten Staatsvertreter und Aufsichtsbehörden, dass Kryptowährungen zu Steueroasen werden könnten. Zu spät - es passiert schon.

Nehmen wir David Drake, dessen New Yorker Family Office mehr als 10 Millionen Dollar in Kryptowährungen und Blockchain- Investments hält. Er verwendet digitales Geld wie ein Offshore- Bankkonto - ein Platz, an dem legal Gewinne aus Auslandsgeschäften geparkt und US-Steuern gespart werden können.

Die britische Premierministerin Theresa May und der indische Premierminister Narendra Modi zählen zu den Staatslenkern, die sich besorgt über den Aufstieg von virtuellem Geld als Mittel, um reale Gelder ins Ausland zu verlagern, geäußert haben. Der US-Kongress hielt im Jänner Anhörungen ab und Finanzminister Steven Mnuchin hat die 20 größten Volkswirtschaften der Welt aufgerufen, zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Kryptowährungen nicht "das nächste Schweizer Bankkonto" werden. Die Sorge kommt auf, nachdem erfolgreich international gegen Steueroasen im traditionellen Bankwesen vorgegangen worden ist.

"Jedes Land versucht krampfhaft eine Antwort zu finden", sagt Drake, der in den Verwaltungsräten von 25 börsennotierten und privaten Unternehmen sitzt. "Es muss eine geregelte Struktur geben, die die Branche nicht umbringt."

Die frühesten Verwender von Kryptowährungen waren Kriminelle, und ihre Beteiligung ist stetig gestiegen. Das geht aus einer Studie der Foundation for Defense of Democracies, einer überparteilichen Washingtoner Denkfabrik hervor. Als nächstes kamen Nutzer wie Drake, der sagt, er befolge die Gesetze der USA, indem er die Bestände seiner Unternehmen melde. Drake meint, eine bessere Aufsicht würde dazu beitragen, die Branche zu legitimieren.

Steigende Nachfrage

Es besteht Nachfrage nach neuen Möglichkeiten, Vermögenswerte zu verstecken, nachdem die US-amerikanischen und europäischen Aufsichtsbehörden die Möglichkeiten über traditionelle Banken eingeschränkt haben. Sie haben die Durchsetzung von "Know-your-customer" - und Anti-Geldwäsche- Regeln intensiviert und Offshore-Finanzinstitute gezwungen, Kundendaten offen zu legen. Die Kampagne veranlasste viele etablierte Finanzunternehmen, den Zugang der Kunden zum verschwiegenen Bankensystem der Schweiz zu beschränken. Das hat es erschwert, Gelder vor Regierungen, Gerichten, Ehepartnern oder anderen neugierigen Augen zu Hause zu verstecken.

Kryptowährungsbörsen werden durch die Regeln abgedeckt, aber die Durchsetzung war nicht einheitlich, insbesondere außerhalb der USA.

Die Verwendung von virtuellem Geld, um Vermögenswerte offshore zu parken, entwickelt sich rasant - insbesondere seit es so genannte Privacy Coins wie ZCash und Monero gibt, die Methoden wie die Verschlüsselung verwenden, um sie unauffindbar zu machen. Nach Angaben von Grayscale Investments, einem in New York ansässigen Unternehmen, das Investoren einen ZCash Trust anbietet, werden weltweit etwa 10 Billionen US-Dollar im Ausland gehalten. ZCash könnte bis 2025 etwa 10 Prozent davon an sich binden, sagt Matthew Beck von Grayscale.

"Es ist das erste Mal, dass jeder in der Welt sein Geld privat speichern und seine eigene Bank sein kann", sagt Beck. "Privatsphäre ist eine schwindende Ressource und eine, für die die Leute bereit sind zu zahlen."

Obwohl ZCash die Undurchdringlichkeit seiner Verschlüsselungstechnologie anpreist, argumentiert Beck, dass eine staatliche Aufsicht weiterhin notwendig ist. "Wir glauben nicht, dass dieses Ökosystem ohne Regulierung wachsen kann", sagt er.

Kann verfolgt werden

Bitcoin, die beliebteste Kryptowährung, ist anonym, kann aber verfolgt werden, da das elektronische öffentliche Hauptbuch Blockchain jede Transaktion aufzeichnet. Obwohl alles, was über Käufer und Verkäufer preisgegeben wird, nur Buchstaben und Zahlen sind, hat die Strafverfolgung eine Technologie entwickelt, mit der illegale Bitcoins aufgespürt und beschlagnahmt werden können.

Bestehende Gesetze schreiben vor, dass Banken verdächtige Aktivitäten melden, einschließlich Abhebungen von mehr als 9.999 US-Dollar, und digitale Devisenbörsen müssen Kundendaten aufbewahren und ähnliche Maßnahmen ergreifen. Sobald Bitcoin gekauft wird, gibt es Software, die Muster erkennt und den Besitzer verfolgen kann, sagt Kerry Myers, Professor für forensische Buchhaltung und Recht an der Lynn Pippenger School of Accountancy an der Universität von Südflorida in Tampa.

Kann nicht eingestampft werden

Die Geldwäsche-Studie der Foundation for Defense of Democracies’ empfiehlt, dass Regierungen der kriminellen Verwendung von Kryptowährungen nachgehen, aber gleichzeitig finanzielle Innovationen respektieren. Vor allem, so die Studie, sollten die Aufsichtsbehörden sich keine Illusionen machen, Kryptowährungen gänzlich einstampfen zu können. Sie können es nicht.

"Vielleicht müssen wir uns die Lektionen anschauen, die wir aus anderen Zahlungssystemen gelernt haben", sagt Yaya Fanusie, Co-Autor der Studie. "Als Kreditkarten herauskamen, gab es Missbrauch, es gab Betrügereien, es gibt immer noch welche. Aber wir haben herausgefunden, wie wir damit umzugehen haben."

Die Studie untersuchte Geldwäsche über Bitcoin- Geldautomaten, Börsen, Glücksspielseiten und Mixer - Dienstleistungen, die eine digitale Währung in eine andere umwandeln - und stellte fest, dass illegale Verwendungen zwischen 2013 und 2016, dem Zeitrahmen der Untersuchung, stetig zugenommen haben.

Die Studie ergab auch, dass die in Europa ansässigen Konvertierungsdienste den größten Anteil an illegalen Bitcoins hatten - mehr als fünfmal so viel wie die nordamerikanischen Dienste. Asien hatte einen sehr geringen Anteil an Geldwäsche, obwohl die Dienstleistungen in dieser Region die meisten Transaktionen aufwiesen.

Jede Regulierung müsse bei der Sanktionierung einen Weg finden, den Schutz der nationalen Steuerinteressen sicherzustellen und zugleich Kryptowährungen zu ermöglichen, weiterhin innovativ zu sein und zu gedeihen, sagt Drake. "Wir müssen zwischen legalen und illegalen Aktivitäten unterscheiden", so Drake.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin-Miner in Kanada
Geld & Finanzen

Bitcoin fällt unter 7000-Dollar-Marke

Seit dem Allzeithoch von Mitte Dezember hat die Digitalwährung Bitcoin 65 Prozent verloren, am Mittwoch büßte sie acht Prozent ein.
A sticker reading 'Bitcoin accepted here' is displayed at the entrance of the Stadthaus town hall in Zug
Österreich

Masterplan für das Bitcoin-Land Österreich

Kryptowährungen genießen keinen guten Ruf. Aber das Finanzministerium sieht in der Neuordnung des digitalen Finanzplatzes Chancen – weit über das Thema Bitcoin hinaus. Bis Jahresende soll es neue Regeln geben.
CANADA-ECONOMY-COMPUTER MINING-BITCOINS
Geld & Finanzen

Kryptowährungen: Hedgefonds-Blase am Platzen

Die Erträge sind eingebrochen, nachdem der Bitcoin-Wert um mehr als die Hälfte gesunken ist. Dies lässt zahlreiche Anleger zweimal überlegen.
FILE PHOTO: Cryptocurrency exchange Coincheck's signboard is pictured in front of a building where their office is located in Tokyo
Geld & Finanzen

Japanischer Broker soll Kryptobörse Coincheck kaufen

Die angeschlagene Kryptobörse Coincheck stehe einem Zeitungsbericht zufolge vor der Übernahme durch den Broker Monex stehen.
Coincheck Inc COO Otsuka speaks to the media in Tokyo
Geld & Finanzen

Kunden von bestohlener Kryptobörse Coincheck ziehen Geld ab

Ein Manager der bestohlenen Kryptobörse sagte, das Unternehmen verfüge über ausreichende Mittel für weitere Auszahlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.