Golfstaaten streben nach Führungsrolle im Krypto-Markt

AFP (JACK GUEZ)
  • Drucken

Die Golfstaaten wollen Brancheninsidern zufolge eine führende Rolle einnehmen im Kryptowährungsmarkt, der bisher noch weitgehend unreguliert ist. Saudi-Arabien kooperiert mit dem US-Unternehmen Ripple.

Die Zentralbank in Saudi-Arabien baut ihr Geschäft im Kryptowährungsbereich aus. Sie schloss eine Kooperation mit dem US-Unternehmen Ripple, das eine Cyberdevise und eine dazugehörige Blockchain-Technologie anbietet, über die Banken Zahlungsdienstleistungen abwickeln können, wie die Behörde des Landes mitteilte.

Das Pilotprogramm sei weltweit das erste seiner Art, das von einer Zentralbank unterstützt werde. Für die saudi-arabischen Banken bedeute dies, dass sie Gelder kostengünstiger, schneller und transparenter in andere Länder verschieben könnten, fügte Ripple hinzu.

Zahlreiche Banken wie die Schweizer UBS, die spanische Santander und der Kreditkarten-Anbieter American Express arbeiten bereits mit dem Start-up aus dem Silicon Valley zusammen. Ripple versteht sich als Dienstleister für das Finanzsystem und nutzt seine gleichnamige Kryptowährung als Verrechnungseinheit. Diese kann wie Bitcoin auch an speziellen Kryptobörsen gehandelt werden. Im vergangenen Jahr war der Ripple-Kurs zeitweise um 60.000 Prozent nach oben geschnellt.

Die Golfstaaten wollen Brancheninsidern zufolge eine führende Rolle einnehmen im Kryptowährungsmarkt, der bisher noch weitgehend unreguliert ist. Zwar hat die saudi-arabische Zentralbank kürzlich vor Geldanlagen in Bitcoin gewarnt. Zusammen mit der Notenbank der Vereinigten Arabischen Emirate entwickelt sie aber eine eigene digitale Währung, die den Geldtransfer zwischen den beiden Ländern erleichtern soll. Die Regulierungsbehörde in Abu Dhabi arbeitet nach eigenen Angaben an einem Regelwerk für den Handel mit Cyberdevisen. Auch die Finanzaufsicht in Bahrain erörtert, wie Kryptowährungen genutzt werden können.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Bundesbank sieht Verbot von Bitcoin & Co skeptisch

"Bitcoin ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht ineffizient", sagt der deutsche Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. Er setzt sich für eine globale Regulierung umstrittener Kryptowährungen ein.
Geld & Finanzen

Gleich drei EU-Behörden warnen vor Bitcoin & Co

Die Bankenaufsicht EBA, die Finanzmarktaufsicht ESMA sowie Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht EIOPA weisen gemeinsam auf die erhöhten Risiken beim Kauf von Digitalwährungen hin.
Geld & Finanzen

Thailand verbietet Banken den Handel mit Kryptowährungen

Die Zentralbank Thailands ist besorgt wegen möglicher Probleme und möglichen Betrugs mit Kryptowährungen.
Ökonom Nouriel Roubini hat für Bitcoin nichts übrig – und für die Nutzer nur Spott und Häme parat.
Wertsachen

Warum hassen Ökonomen Bitcoin so sehr?

Der Kryptomarkt ist jung und gefährlich, die Debatte hysterisch und überzogen. Die neue Assetklasse darf aber nicht den Rowdys überlassen werden. Ja, es braucht neue Regeln – aber vor allem Tools und Know-how für die Behörden.
FRANCE-BITCOIN
Geld & Finanzen

China sagt Handel mit Kryptowährungen den Kampf an

China will nicht nur einschlägige inländische Websites sperren, sondern auch solche aus dem Ausland. Der Bitcoin-Kurs rutschte am Montagvormittag wieder unter die Grenze von 8000 Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.