Linzer Oberbank macht in Deutschland neue Standorte in nur zwei Jahren profitabel

Clemens Fabry
  • Drucken

Entgegen dem Branchentrend eröffnet die Oberbank immer mehr Filialen in Deutschland. Allein heuer sollen acht neue Filialen eröffnet werden.

Die börsennotierte Oberbank AG aus Linz, die gegen den Branchen-Trend immer mehr Filialen in Deutschland eröffnet, erreicht bei ihren neuen Standorten in der Bundesrepublik im Durchschnitt innerhalb von etwa zwei Jahren den Break-Even-Point. Das erklärte Generaldirektor Franz Gasselsberger gegenüber Bloomberg. "Wir eröffnen nur dort, wo wir schon konkrete Geschäfte in der Pipeline haben. Nur auf Verdacht gründen wir keine neuen Filialen", sagte er. "Wir schätzen das Marktpotenzial in Deutschland als substanziell ein."

Allein in diesem Jahr will die Oberbank, die aktuell 28 Standorte in Deutschland betreibt, acht neue Filialen in der Bundesrepublik eröffnen. Gesetzt sind Hanau, Aalen, Esslingen, Reutlingen, Halle a. d. Saale, Chemnitz, Dresden und Leipzig. Insgesamt umfasst das Filialnetz 161 Standorte in fünf Ländern. Im Fokus stehen Firmenkunden und vermögende Privatkunden.

Nach einer Analyse der Düsseldorfer Unternehmensberatung Barkow Consulting ist die Anzahl der Filialen von Banken in Deutschland im vergangenen Jahr um 5,9 Prozent gesunken. Das liege deutlich über dem langjährigen Schnitt von 3,3 Prozent.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Oberbank hat nun den boomenden Tourismus stärker im Visier.
Unternehmen

Oberbank dringt zu neuen Ufern vor

Die Linzer Mittelstandsbank wendet sich der Branche Tourismus zu und expandiert weiter in Deutschland. Nur das Iran-Geschäft kommt nicht in Fahrt.
Oberbank CEO Gasselsberger talks during a Reuters interview in Vienna
Geld & Finanzen

Oberbank unterzeichnet als erstes Institut Rahmenkreditabkommen mit Iran

Zahlreiche Projekte sind bereits in der Pipeline. Die Finanzierungen sind von der Oesterreichischen Kontrollbank gedeckt.
Unternehmen

Oberbank schwimmt gegen den Strom

Immer mehr Bankfilialen schließen. Aber es gibt auch Institute, die sich dem Trend widersetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.