China vs. USA: Der Streit um die Weltmacht

Freunde? Vordergründig ist die Stimmung zwischen Trump und Xi gut. Hinter den Kulissen tobt aber ein Handelsstreit.
Freunde? Vordergründig ist die Stimmung zwischen Trump und Xi gut. Hinter den Kulissen tobt aber ein Handelsstreit.(c) Reuters (Damir Sagolj)
  • Drucken

Seit 2010 ist China die größte Handelsnation der Welt. Noch vor 2030 könnte das Land zur weltgrößten Volkswirtschaft aufsteigen. Noch ist es nicht so weit. Die USA unter Donald Trump wehren sich.

Der aktuelle Handelsdisput zwischen den beiden größten Volkswirtschaften sorgt für Schlagzeilen. Nicht nur in den USA und China zerbrechen sich Ökonomen über die potenziellen Folgen für die Weltwirtschaft die Köpfe. Es geht um Warenflüsse, um Technologietransfers, um Regeln für internationale Großkonzerne. Auch Nordkorea, der Iran, selbst Singapur und die Europäische Union spielen eine wichtige Rolle. Denn in Wahrheit geht es bei dem Streit um viel mehr als ein Handelsdefizit. Man könnte sagen, es geht um die Weltherrschaft.

2017 verbuchten die USA mit China ein Handelsdefizit von 375 Milliarden Dollar. Berücksichtigt man nicht nur Warenflüsse, sondern auch Dienstleistungen, liegt das Minus immer noch bei 340 Milliarden Dollar. Donald Trump ist das ein Dorn im Auge. Kaum eine Wahlkampfveranstaltung geht über die Bühne, ohne dass der US-Präsident eine Reduktion des „katastrophalen Defizits“ verspricht. Offiziell geht es Trump um „Jobs, Jobs, Jobs“, wie er sagt. Weil China billiger produziert und deshalb Arbeitsplätze, beispielsweise in der Autoproduktion, indirekt von Detroit nach Wuhan wandern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Siemens CEO Joe Kaeser
Unternehmen

Siemens-Chef kritisiert Trumps Handelspolitik - und lobt China

"Die richtige Antwort auf mangelnde Wettbewerbsfähigkeit ist Innovation und Produktivität und keine Zölle und Tweets", sagt Siemens-Chef Joe Kaeser.
Österreich

Prognose: Die Weltbank warnt vor neuer Krise

Der Aufschwung ist weniger robust, als er scheint. Die Zutaten für einen Absturz: Schulden, steigende Zinsen und der Handelskonflikt. Bedroht sind vor allem Schwellenländer.
US-Präsident Donald Trump.
Österreich

Handelsstreit: Trump heizt weiter an

Obwohl seine Berater eingestehen, dass die Strafzölle auch die US-Wirtschaft treffen, bleibt Trump kampflustig.
Symbolbild: Flaggen der USA und von China
Österreich

China droht USA: Bei Strafzöllen platzt Handelsabkommen

Peking warnt Washington: Ein derzeit in Verhandlung stehendes Abkommen werde "nicht in Kraft treten", sollten angedrohte Zölle auf chinesische Importe erlassen werden.
Frachthafen
Home

China senkt Importzölle auf fast 1.500 Konsumgüter

China geht inmitten des Handeslstreits auf seine Handelspartner zu: IM Schnitt reduzieren sich die Einfuhrzölle um 60 Prozent. Die Regelung soll am 1. Juli in Kraft treten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.